1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Auszeichnung: Oper Halle erhält Deutschen Theaterpreis

Auszeichnung Oper Halle erhält Deutschen Theaterpreis

Für die Inszenierung „Manru“ wurde der halleschen Oper im Düsseldorfer Schauspielhaus der bedeutende Preis verliehen. Vorgeschlagen wurde sie dem Preisgremium vom Land Sachsen-Anhalt.

Von Denny Kleindienst 27.11.2022, 10:28
Chefdramaturg Boris Kehrmann und Walter Sutcliffe,Intendant der Oper Halle, nahmen den Deutschen Theaterpreis "der Faust" entgegen.
Chefdramaturg Boris Kehrmann und Walter Sutcliffe,Intendant der Oper Halle, nahmen den Deutschen Theaterpreis "der Faust" entgegen. Foto: Bühnen Halle

Halle (Saale)/MZ - Die Oper Halle hat für die Inszenierung „Manru“ und ihr „politisch-interdisziplinäres Rahmenprogramm“, wie es in der Jury-Begründung hieß, am Samstag im Düsseldorfer Schauspielhaus den Faust-Perspektivpreis erhalten. Der Deutsche Theaterpreis „Der Faust“ wird von Theaterschaffenden für Theaterschaffende gestiftet und seit 2006 jährlich vom Deutschen Bühnenverein in Kooperation mit den Bundesländern, der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste verliehen. Er wird in zwölf Kategorien vergeben. Das »Manru«-Projekt der Oper Halle wurde dem Preisgremium vom Land Sachsen-Anhalt vorgeschlagen.