Oldtimer-Treffen in Halle Oldtimer-Treffen in Halle: Eine Göttin fährt am Pfälzer Ufer vor

Halle (Saale) - Behutsam manövriert Thomas Dietzsch seinen 46 Jahre alten Citroën DS - „La Déesse, die Göttin“ - am Pfälzer Ufer entlang. Dort, wo sich bis vor einigen Jahren noch die Flotte der Stadtwirtschaft aneinanderreihte, können am Sonntagnachmittag die „Göttin“ und weitere Oldtimer-Fahrzeuge bestaunt werden. Das wiederbelebte Stück Saaleufer - der Name „Pfälzer Ufer“ ist eine Wortschöpfung - soll Oldtimerfreunde aus Halle und Umgebung zu einem gemeinsamen Picknick anlocken. Es ist so kein typisches Oldtimer-Treffen. Eine mehrere Meter lange Picknick-Tafel wird an der Saale aufgebaut. Besteck, Geschirr, Gläser und Getränke müssten die Teilnehmer selbst mitbringen, erklärt Veranstalter Thomas Dietzsch.
Autocorso durch Halles Innenstadt ist geplant
Mit der Idee eines „Classic Picnic“ haben der DS-Liebhaber und und seine Frau Barbara Limpert schon länger gespielt. Man wollte einfach mal die hallesche Szene versammeln, sagt Dietzsch. Und warum nicht an eine Kaffeetafel? Die vielen positiven Reaktionen von Oldtimerfreunden wie jenen der Garage „Quartier 4“ in Halle haben seine Entscheidung für ein solches Treffen bestärkt. „Die Oldtimer-Fans sollen sich austauschen, fachsimpeln und die Fahrzeuge der anderen begutachten können“, erklärt Thomas Dietzsch. Ganz ohne eine Ausfahrt kommt jedoch auch das kleine Treffen in Halle nicht aus. Geplant sei, dass sich die Fahrzeuge ab 14 Uhr auf dem Parkplatz an der Franz-Schubert-Straße 7a einfinden, ab 15 Uhr geht das Treffen los, das mit einem gemeinsamen Autocorso um Halles Innenstadt um 17 Uhr enden soll.
Dass sich bereits über 20 Classic-Fans mit ihren Autos - darunter auch ein alter „Opel Kapitän“ und auch schon einige alte Porsches - angekündigt haben, freut Thomas Dietzsch. „Es wäre toll, wenn sich das Oldtimer-Picknick am Pfälzer zu einer Art Tradition in Halle entwickelt.“
Anmelden können sich Oldtimerfahrer unter [email protected]