1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nur mit Badetuch um die Lenden: Nur mit Badetuch um die Lenden: Lyriker Eichendorff steht nun in Bronze am Saaleufer

Nur mit Badetuch um die Lenden Nur mit Badetuch um die Lenden: Lyriker Eichendorff steht nun in Bronze am Saaleufer

25.11.2019, 05:46
Am Ssaleufer in Halle wurde am Sonnabend eine Eichendorff-Bronzeplastik enthüllt.
Am Ssaleufer in Halle wurde am Sonnabend eine Eichendorff-Bronzeplastik enthüllt. S. Kison

Halle (Saale) - Auf der Saalepromenade in der Nähe der Emil-Eichhorn-Straße steht von nun an ein Eichendorff-Denkmal. Der Bildhauer Bernd Göbel war bei der Enthüllung der Bronzestatue selbst anwesend. Joseph von Eichendorff (1788 bis 1857) war ein bedeutender Lyriker, der ein Jahr in Halle Jura studierte.

Er hat unter anderem das Lied „Bei Halle“ verfasst, das mittlerweile zu einer halleschen Hymne geworden ist. Für die Errichtung der Statue hat der Verein „Interessengemeinschaft Bronzeplastik Joseph von Eichendorff“ knapp 50.000 Euro an Spenden gesammelt.

Der Künstler hat Eichendorff in seinen jungen Jahren nur mit einem Badetuch um die Lenden dargestellt. Denn der begabte Student liebte es laut seinen Tagebucheinträgen, in der Saale zu schwimmen. (tgo/mz)