1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neues Gewerbegebiet für Halle: Neues Gewerbegebiet für Halle: Kommt Star Park II nach Landsberg?

Neues Gewerbegebiet für Halle Neues Gewerbegebiet für Halle: Kommt Star Park II nach Landsberg?

30.12.2019, 08:16
Landsberg aus der Luft
Landsberg aus der Luft Andreas Stedtler

Halle (Saale) - Die Stadt Halle und der Saalekreis wollen gemeinsam die Suche nach geeigneten Flächen für einen Star Park II intensivieren. „Wir wollen im Frühjahr 2020 Klarheit haben“, sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) am Rande einer Baustellenbesichtigung im Star Park gegenüber der MZ. Nach MZ-Informationen sollen der Saalekreis und die Stadt ein Areal bei Landsberg favorisieren.

Die Erschließung eines Gewerbegebietes von der Größe des Star Parks kostet etwa 100 Millionen Euro und wird großzügig vom Land gefördert. Beim Star Park I betrug die Förderhöhe sogar 90 Prozent. Halle und der Saalekreis könnten sich die übrigen Kosten teilen und gemeinsam von den Steuereinnahmen profitieren.

„Alles andere würde Stillstand bedeuten“

Der Star Park I an der Autobahn A14 ist seit April 2019 voll, alle Flächen entweder verkauft oder reserviert. Die Stadt geht davon aus, dass durch die Grundstücksverkäufe an die Investoren alle städtischen Kosten abgedeckt werden. Wiegand hatte sich zuletzt immer wieder für weitere Gewerbeansiedlungen ausgesprochen.

„Alles andere würde Stillstand bedeuten. Und das ist nicht im Sinn der Stadt.“ Deshalb werden auch innerhalb Halles Grundstücke auf eine wirtschaftliche Entwicklung hin untersucht, beispielsweise in Trotha. (mz/dsk)