Neues Bürger-Portal für Halle Neues Bürger-Portal für Halle: Meckern ausdrücklich erwünscht

Halle (Saale)/MZ/SIKI - Am Freitag Punkt 8 Uhr hat die Stadt Halle ihr neues Mecker-Portal „Sag’s uns einfach“ freigeschaltet. Hallenser können ihre Hinweise, Ideen und Kritiken einfach per Online-Formular an die Stadt melden. Bereits am ersten Tag gingen mehr als 20 Meldungen ein, teilte Stadtsprecher Drago Bock mit. Das Projekt lehnt sich an eine Plattform im Land Brandenburg an, den „Maerker Brandenburg“.
Die Stadt Halle ist eine der ersten Kommunen in Sachsen-Anhalt, die das neue System, das bald landesweit zum Einsatz kommen soll, nutzt. Aus diesem Grund will die Stadt das System in der Anfangsphase ausgiebig testen und weiterentwickeln. Die Bearbeitung selbst erfolgt durch die Mitarbeiter des Dienstleistungszentrums (DLZ) Bürgerengagement. Dort hatten Hallenser bisher bereits die Möglichkeit, ihre Anfragen persönlich, per E-Mail, per Post oder per Telefon an die Stadt zu richten. Diese Form der Kritik werde auch weiter angeboten, so Stadtsprecher Bock.
Der Vorteil des Portals: Der Bearbeitungsstand der eingereichten Meldung kann von jedem über die Plattform online abgerufen werden. Hinweise, die über das neue Portal geschickt werden, sind aber nicht gleich sichtbar. „Die Meldungen werden vorab geprüft, um Missbrauch zu verhindern “, so Bock. Die Mitarbeiter des DLZ geben diese nach einer Kontrolle frei und leiten sie an die zuständige Stelle weiter. Damit erhalte die Meldung online den Status „in Bearbeitung“. Die Antwort selbst wird ebenfalls durch die DLZ-Mitarbeiter online gestellt. Spätestens nach fünf Tagen kann mit einer Antwort gerechnet werden, so Stadtsprecher Bock. Sollte die Meldung noch in Bearbeitung sein, dann finde sich in der Antwort eine Begründung. Ist die Bearbeitung beendet, erhält sie den Vermerk „abgeschlossen“.