1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Naidoo kommt nach Halle: Naidoo kommt nach Halle: Auftritt des Sängers sorgt im Netz für ein geteiltes Echo

Naidoo kommt nach Halle Naidoo kommt nach Halle: Auftritt des Sängers sorgt im Netz für ein geteiltes Echo

Von Denny Kleindienst 06.04.2021, 12:28
Seit mehreren Jahren macht sich Xavier Naidoo mit umstrittenen Äußerungen und seiner Verbindung zur Reichsbürger-Szene auf sich aufmerksam.
Seit mehreren Jahren macht sich Xavier Naidoo mit umstrittenen Äußerungen und seiner Verbindung zur Reichsbürger-Szene auf sich aufmerksam. Imago Images

Halle (Saale) - Der Sänger Xavier Naidoo soll am 21. August auf der Freilichtbühne auf der Peißnitzinsel spielen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. In den sozialen Netzwerken sorgte die Ankündigung indes für unterschiedliche Reaktionen. Während manche sich freuen, dass Naidoo nach Halle kommt, sprachen andere von der Gelegenheit, dem Sänger „mal die Meinung zu geigen“.

Naidoo kommt nach Halle im Rahmen des Kultursommers

Die Leipziger Konzertagentur Mawi Concert teilt auf ihrer Homepage mit, sie sei „ab sofort nicht mehr örtlicher Veranstalter der Konzerte von Xavier Naidoo am 21. August 2021 in Halle und am 22. August 2021 in Rostock“. Weiter heißt es, dass das Unternehmen Live Nation neben der Tourneeseitigen Betreuung nun auch die örtliche Durchführung übernehme.

So wird Xavier Naidoo - der schon im vergangenen Jahr in Halle spielen sollte, was nun nachgeholt wird - im August zwar auf der Peißnitzbühne stehen. Der Auftritt findet aber nicht im Rahmen des Mitteldeutschen Kultursommers statt, den die Konzertagentur Mawi veranstaltet und dafür von Mai bis September namhafte Künstler nach Halle holt. In der Programmübersicht für den Kultursommer auf der Peißnitz taucht der Sänger nicht auf.

Naidoo: umstrittenen Äußerungen und die Reichsbürger-Szene

Xavier Naidoo zählte einmal zu den größten deutschen Pop-Stars. Allerdings hatte sich der gebürtige Mannheimer in den vergangenen Jahren mit umstrittenen Äußerungen ins Abseits manövriert. So war er unter anderem auf einer Reichsbürger-Veranstaltung aufgetreten.

Infolgedessen hatten sich auch Musikerkollegen, die mit ihm zusammen gearbeitet haben, distanziert. Etwa der Rapper Kool Savas, der mit ihm ein gemeinsames Album veröffentlicht hat. Die Tour, mit der Naidoo auch in Halle Station macht, trägt den Titel: Hin und Weg. (mz)