1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Mit Kinderrestaurant und barrierefrei: Mit Kinderrestaurant und barrierefrei: Stadt baut Kita in der Dürerstraße

Mit Kinderrestaurant und barrierefrei Mit Kinderrestaurant und barrierefrei: Stadt baut Kita in der Dürerstraße

Von Dirk Skrzypczak 15.10.2019, 06:17
Die Visualisierung zeigt die fertige Kita, wie sie einmal aussehen soll. Gebaut wird der Komplex von der Firma Goldbeck.
Die Visualisierung zeigt die fertige Kita, wie sie einmal aussehen soll. Gebaut wird der Komplex von der Firma Goldbeck. Goldbeck

Halle (Saale) - Im Paulusviertel hat der Neubau einer Kindertagesstätte in direkter Nachbarschaft der Albrecht-Dürer-Schule begonnen. Die Einrichtung wird 200 Kindern Platz bieten und sechs Millionen Euro kosten. „Die Kita wird das Betreuungsangebot im Paulusviertel für Kinder im Alter bis zu sechs Jahren verbessern. Im zweiten Quartal 2020 soll das Gebäude fertig sein“, sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos).

Der dreigeschossige Komplex wird auf einer Brachfläche in der Dürerstraße direkt in einen Hügel hineingebaut. Zuvor war das Areal untersucht worden - in dem Gebiet befinden sich noch alte Stollen aus Bergbauzeiten. Auf dem Grundstück wurden aber keine dieser Altlasten entdeckt. Die neue Kita bekommt ein großzügiges Foyer und kann somit auch für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden.

Im Obergeschoss soll es ein Kinderrestaurant geben

Im Obergeschoss soll es ein Kinderrestaurant, einen modernen Speisesaal, geben. Alle Etagen sind barrierefrei. Die Investitionskosten trägt Halle selbst. Die Kita ist Teil des Investitionsprogramms Bildung 2022. Rund 255 Millionen Euro sollen bis Anfang des nächsten Jahrzehnts in den Neubau und die Sanierung von rund 60 Schulen, Kitas, Schulhorte und Turnhallen fließen.

Die ersten Nutzer der neuen Kindertagesstätte gibt es schon: Es ist die Kita Sausewind in der Albert-Schweitzer-Straße, die saniert werden soll. „Insofern hoffen wir, dass es keine Bauverzögerungen gibt“, sagte Jens Kreisel, Leiter des Eigenbetriebs Kindertagesstätten in Halle. Nach der Sanierung zieht Sausewind wieder zurück.

Aktuell führt die Stadt 55 Kitas in Eigenregie, in denen 6.000 Mädchen und Jungen betreut werden. Da die Zahl der Kinder in Halle steigt, sind weitere Einrichtungen geplant. Im Frühjahr 2020 soll auch auf der Silberhöhe eine neue Kita gebaut werden. (mz)