1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Migration und Integration: Obergrenze an Sachsen-Anhalts Schulen?

Ungleiche Verteilung im Land Kommt eine Migranten-Obergrenzen für Schulen? Das sagt Bildungsminister Riedel zu dem Vorstoß

Bundesbildungsministerin Karin Prien spricht sich für eine Obergrenze ausländischer Kinder in Schulklassen aus. In Sachsen-Anhalts Landesregierung trifft der Vorstoß auf offene Ohren. Was der neue Bildungsminister Jan Riedel zu dem Vorstoß sagt.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 21.07.2025, 12:25
Sachsen-Anhalts Bildungsminister Jan Riedel äußert sich zum Vorstoß für Migranten-Obergrenzen an Schulen.
Sachsen-Anhalts Bildungsminister Jan Riedel äußert sich zum Vorstoß für Migranten-Obergrenzen an Schulen. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Halle (Saale)/MZ - Sachsen-Anhalts neuer Bildungsminister Jan Riedel hat sich offen für Vorschläge gezeigt, Überlastungen an Schulen mit hohem Migrantenanteil zu reduzieren. Anlass dafür ist ein Vorstoß von Bundesbildungsministerin Karin Prien (beide CDU).