Metallbau Hünert Metallbau Hünert: Hoffnung auf einen Neubeginn
Saalkreis/MZ. - Die mehr als 60 Beschäftigten der Firma Hünert Metallbau haben sich arbeitslos gemeldet. Trotz voller Auftragsbücher musste der Betrieb in Angersdorf Konkurs anmelden. Jetzt wird nach einem neuen Investor gesucht.
In den drei großen Werkhallen herrscht gespenstische Stille. Dort, wo seit 1992 komplette Tankanlagen wie die Tankstelle am Neustädter Zollrain entstanden oder auch Teile für Sport- und Kaufhallen sowie für das Straßenbahndepot in der Merseburger Straße, sind nur noch wenige Kollegen mit Aufräumarbeiten beschäftigt.
Nach den Worten von Geschäftsführer Manfred Kaminski sei das Aus mit dem Tod des Inhabers und Hauptgesellschafters Friedrich Hünert Ende November 2001 überraschend gekommen. "Daraufhin haben die Banken den Geldhahn zugedreht - dem Mutterbetrieb in Gödenstorf bei Hamburg und auch uns." Dadurch hätten weder Löhne gezahlt noch Material gekauft werden können. Warum die Banken so handelten - dies, so Kaminski, lasse sich von Halle aus nicht so genau beurteilen, mehr wollte er dazu nicht sagen. Der Konkurs sei besonders bitter, da genügend Aufträge da gewesen seien, so Kaminski. "Wir hatten zum Beispiel begonnen, in Mannheim ein Straßenbahn-Depot zu erweitern."
Nun stehen die hochqualifizierten Facharbeiter, so Stahlbauschlosser, Schweißer oder Monteure sowie Lehrlinge ohne Arbeit da - und ohne Geld. Sie haben seit einem Vierteljahr keinen Lohn bekommen. Der Betriebsratsvorsitzende Wolfram Schieck hofft, dass die ersten Kollegen Mitte Januar Konkursgeld vom Arbeitsamt erhalten, die anderen dann Ende Januar.
Wie geht es weiter? Der Konkursverwalter und Kaminiski bemühen sich, einen neuen Investor zu finden. Leicht sei das angesichts der schwierigen Lage in der Bauwirtschaft jedoch nicht, sagt der Geschäftsführer. "Die alte Firma ist nicht zu retten, es müsste etwas Neues auf die Beine gestellt werden." In der Vergangenheit, ergänzt Schieck, habe es mehrere Flauten gegeben. Vor allem dank des Engagements der Kollegen, darunter etlichen älteren, seien die prekären Situationen immer gemeistert worden. Nun bleibe nur die Hoffnung auf einen Neuanfang. Hünert Metallbau ist aus dem 1983 gegründeten Rationalisierungsbau, der Teile für Förderanlagen produzierte, hervorgegangen. 1992 kaufte Hünert den Betrieb.