Merseburger Straße Merseburger Straße: Alter Gasthof im Süden stürzt ein

Halle (Saale) - Viele Anwohner und Passanten haben es lange kommen sehen: Am Mittwoch war es so weit. Ein plötzlicher Knall, und schon war ein Teil der Außenwand des Saalanbaus am einstigen Gasthof „Bahnhof Rosengarten“ unmittelbar hinter der Bahnüberführung im Süden der Merseburger Straße eingestürzt. Kurz vor Mittag war die Polizei verständigt worden und wenig später waren zwei Einsatzfahrzeuge mit drei Beamten vor Ort, um die angrenzende Kasseler Straße voll zu sperren und die Umgebung des Hauses zu sichern. Ein zuvor bereits nahe am Haus zur Sicherung des seit Jahren einsturzgefährdeten Gebäudes installierter Bauzaun war vom herabgestürzten Bauschutt teilweise zerstört worden. Nachdem die Polizei ihre Sicherungsarbeiten vollendet hatte, setzte eine Baufirma die Aufräumarbeiten fort.
Der geräumige ehemalige Gasthof mit einer Nutzfläche von fast tausend Quadratmetern samt umliegendem Grundstück (2.400 Quadratmeter) war vor fast genau zehn Jahren für 30.000 Euro ersteigert worden - von einem Privatmann, der schon bald versuchte, für den einstigen Gasthof eine Abrissgenehmigung zu erwirken. Das allerdings scheiterte am Denkmalstatus des Gebäudes, das unter anderem zahlreiche Jugendstil-Elemente aufweist. Doch der neue Besitzer ließ nicht locker und wiederholte seinen Abrissantrag mit der Begründung, dass die Gebäude nicht mehr sanierungsfähig seien.
Grundstück zu verkaufen
Vor drei Jahren tauchte das Grundstück samt dem Haus mit dem charakteristischen Fachwerk-Obergeschoss und dem in seiner äußeren Anmutung einprägsamen Treppenturm als „zu verkaufen“ in diversen Immobilienportalen auf. Auch andere Verkaufsbemühungen seien gescheitert, erklärte der Bruder des Eigentümers, der Mittwochmittag nicht selbst vor Ort war, gegenüber der MZ.
Der Zustand des Gebäudes und etliche illegale Nutzungen - unter anderem durch Drogenabhängige und Dealer - wie Nachbarn behaupten, hatte in den letzten Jahren immer wieder für Ärger im Viertel gesorgt. Ob das Gebäude nun weiter abgerissen wird, werden darf oder muss, blieb zunächst offen. (mz/tsc/dfa)
