Marketing-Aktion Marketing-Aktion: Grüße aus Halle im Ost-Paket
Landsberg/MZ. - In 3000 Pakete, die Landsberg in alle - vornehmlich aber in westliche Richtung - verlassen, kommt Werbematerial über die Saalestadt.
Stadtansichten, Geschichte, Sehenswürdigkeiten prangen auf Hochglanzpapier. Eine Liste von Hotels und Pensionen samt Stadtplan sind angefügt. Und schließlich kann, wer an einem kleinen Gewinnspiel teilnimmt, auch Reisen in die Saalestadt gewinnen.
Versandhaus-Chef Gerhard Franz ist überzeugt, dass die Aktion ankommt. Schließlich hat er die Erfahrung gemacht, dass sich auch seine Ostprodukte immer größerer Beliebtheit erfreuen. "Rund 80 Prozent der Pakete gehen in die alten Bundesländer", sagt er. Noch vor zwei Jahren bestellten fast ausschließlich Ostdeutsche, die nach der Wende in den Westen gegangen waren und dort auf Halberstädter Würstchen nicht verzichten wollten. Viele von ihnen aber - und das habe jüngst eine Kundenumfrage ergeben - hätten die Ostprodukte dann weiter verschenkt. Mit der Folge, dass immer mehr waschechte Westdeutsche im Ossiversand-Katalog blättern und auf Thüringer Christkugeln und Schwibbögen stehen. "Rund 20 Prozent unserer Kunden sind in Westdeutschland geboren", sagt Gerhard Franz. Und der Geschäftsmann fügt an, dass sich die Zahl der Bestellungen gegenüber dem Vorjahr verdreifacht hat.
Einen ähnlichen Schneeballeffekt könnte er sich auch bei der jüngsten Marketingaktion in Sachen Halle vorstellen. Warum solle, wer Hallorenkugeln liebt, nicht auch mal nach Halle fahren wollen, um die Reize der Stadt zu entdecken.