1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ein Höhepunkt fällt weg: Laternenfest 2018 in Halle (Saale): MDR-Fernsehshow am Amselgrund fällt ins Wasser

Ein Höhepunkt fällt weg Laternenfest 2018 in Halle (Saale): MDR-Fernsehshow am Amselgrund fällt ins Wasser

Von Janine Gürtler 16.05.2018, 13:33
Frank A. Dellé von der Band Seeed hatte seinen Auftritt vor zwei Jahren auf der MDR-Bühne am Am­sel­grund.
Frank A. Dellé von der Band Seeed hatte seinen Auftritt vor zwei Jahren auf der MDR-Bühne am Am­sel­grund. dpa

Halle (Saale) - Halle verliert beim diesjährigen Laternenfest einen der Programmhöhepunkte: Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) lässt die TV-Show mit zahlreichen Musikgrößen auf der größten Bühne des Volksfests, der MDR Jump-Arena am Amselgrund, platzen. „Eine aufwändige Live-Übertragung im Fernsehen ist in diesem Jahr nicht vorgesehen“, sagt MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi auf MZ-Nachfrage.

Damit fällt auch die Musikshow am Amselgrund ins Wasser, wie die Stadt bestätigte. Ob die Musikarena an anderer Stelle aufgebaut wird, ist derzeit noch offen. Grund zur Trauer ist das für die Stadt aber scheinbar nicht. „Damit kann die Stadt am Amselgrund neue Ideen umsetzen“, sagt Jürgen Reichhardt, Leiter des Dienstleistungszentrums Veranstaltungen in der Stadtverwaltung. Die Stadt werde nun selbst eine Bühne am Amselgrund aufstellen, das Programm wird am 31. Juli vorgestellt.

MDR gibt sich zur Absage der Bühnenshow schmallippig

Gründe für die geplatzte Live-Übertragung der Musikshow nannte der MDR auf MZ-Nachfrage nicht. Und auch sonst gibt sich der Sender bislang äußerst schmallippig. MDR Jump sei dennoch mit „großem Programm“ vor Ort, ebenso die Radiosender MDR Sputnik und Kultur, sagte eine Sprecherin. Zu den Auftritten der Radiosender liefen derzeit noch die Absprachen zwischen der Stadt und der MDR-Programmdirektion in Halle.

Ob für das kommende Jahr eine Wiederaufnahme der Live-Show geplant ist, beantwortete die Sprecherin nicht. (mz)