1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Kurven zeigen schöne Ecken

Kurven zeigen schöne Ecken

Von Ralf Böhme 21.09.2006, 14:49

Kabelsketal/MZ. - Der Betrachter entdeckt Stellen von Halle, wohin es meist nicht viele Leute hin verschlägt. Sozusagen Halles graue Rückseite, die normalerweise nicht als Blickfang geeignet ist. Dafür sorgt jedoch der Fotograf nach einem Rezept, das vielleicht gewagt erscheint, doch fast immer Wirkung zeigt. Auf jedem Kalenderblatt posiert mindestens ein Nacktmodell. Peru John: "Erotik kann Schwarz-Weiß-Aufnahmen viel Farbe geben."

Der Januar 2007 dürfte dem Kalender nach schneefrei bleiben. Kathrin und Sylvia zeigen sich am Haltesignal auf dem Alten Thüringer Bahnhof von ihren schönsten Seiten. Als Gepäck hat das Duo - 20-jährige Kauffrau und 24-jährige Erzieherin - lediglich einen Sack Halloren-Salz dabei. Mit den historischen Hochwassermarken an der Mühlpforte, einem Abzweig vom Robert-Franz-Ring, befasst sich Pharmaziestudentin July. Als Schutz Schutz vor möglichen Flutwellen und anderen Naturereignissen spannt die 23-Jährige ihren großen schwarzen Regenschirm auf. Auf der Saalebrücke am Holzplatz ist Madeleine im März unterwegs. Mit einem Staubwedel, so der Einfall, versucht sich die 20-jährige Kosmetikerin aus Roßleben beim Frühjahrsputz.

Neue Wege sucht John auch bei der Auswahl seiner Modelle. Gestandene Frauen, sagt er, haben bei ihm vor der Kamera immer eine Chance. So lässt der Fotograf die 34-jährige Kauffrau Yvonne mit ihrer sechs Jahre jüngeren Schwester Anette auf dem November-Blatt aus einem Fenster in der altehrwürdigen Mittelstraße 17 schauen.

62 Kilogramm verteilt auf 1,74 Meter - weder Ehemann Harald noch ihr Terrier "Micky" stören sich an der freizügigen Pose. Sie selbst meint dazu: "Halle hautnah - ein tolles Projekt, finde ich gut." Mancher kennt die gelernte Tischlerin, die heute einen Laden in der Geiststraße führt, vielleicht noch aus dem Stadtparlament. Aber auch Sekretärin Bella (Dezember) und Notarfachangestellte Dani (Juli) geben als Frauen zwischen 30 und 40 eine gute Figur ab.

Wer mit den insgesamt 20 Damen ins Gespräch kommen will, die für den Kalender kreuz und quer in Halle unterwegs gewesen sind, hat dazu Gelegenheit: Präsentation und Signierstunde sind für den 1. Oktober, zwischen 13 und 18 Uhr im halleschen Kaufhof am Markt geplant.