1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Konzert in der Händelhalle: Konzert in der Händelhalle: 17-Jähriger spielt Tschaikowskis Klavierkonzert

EIL

Konzert in der Händelhalle Konzert in der Händelhalle: 17-Jähriger spielt Tschaikowskis Klavierkonzert

03.02.2016, 10:55

Halle (saale) - Erst Mitte Januar war Jorma Marggraf Solist beim Konzert in der Reihe „Klassisches Erbe“ der Staatskapelle im Kongress- und Kulturzentrum. Am kommenden Sonntag kann man ihn sogar in der Händelhalle erleben. Dann bringt er Tschaikowskis weltberühmtes 1. Klavierkonzert gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester zu Gehör.

Am Pult steht dann der Dirigent Heribert Beissel. Jorma Marggraf ist ein musikalisches Nachwuchstalent, was seinesgleichen sucht. Er ist gerade erst 17 Jahre alt und hat schon etliche Preise abgeräumt, solistisch und im Ensemble. Beim diesjährigen Wettbewerb „Musik braucht Freunde“, den die Gesellschaft der Freunde der Staatskapelle und der Verein Pro musica auslobten, war er einer der beiden Gewinner.

Das Konzert in der Händelhalle ist das Abschlusskonzert der diesjährigen Winter-Arbeitsphase des Jugendsinfonieorchesters Sachsen-Anhalt. Seit Jahren trifft sich der Klangkörper, in dem ausschließlich junge Musiktalente des Bundeslandes zusammen musizieren, mehrfach im Jahr zu Probenphasen und nachfolgenden Auftritten. Seit Jahren wird das Orchester von Heribert Beissel geleitet. Der Dirigent, der den halleschen Musikfreunden noch gut aus seiner Zeit beim Philharmonischen Staatsorchester bekannt ist, könnte zwar von den meisten Mitgliedern des jungen Orchesters mindestens der Großvater sein. Doch Beissel und die jungen Musiker verstehen sich hervorragend, liegt dem Dirigenten doch von je her viel an der Förderung des musikalischen Nachwuchses. Beim Konzert sind auch Beethovens 7. Sinfonie und die Freischütz-Ouvertüre zu hören.

Das Konzert am 7. Februar in der Händelhalle beginnt um 16 Uhr. Die Karten kosten zehn, ermäßigt fünf Euro. (mz/ccr)