1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Kameraden aus Halle retten Ort vor den Flammen

Waldbrände in Brandenburg Kameraden aus Halle retten Ort vor den Flammen

Hinter den Kameraden der Feuerwehr liegt ein 24-Stunden-Einsatz. Dank ihrer Hilfe wurde das weitere Vordringen des Feuers verhindert. Über einen Einsatz am Limit.

21.06.2022, 21:00
Einen Kilometer lang war die Feuerlinie im Waldgebiet bei Beelitz.
Einen Kilometer lang war die Feuerlinie im Waldgebiet bei Beelitz. Foto: Feuerwehr Halle

Halle (Saale)/MZ - Erschöpft, aber glücklich. So beschreibt Brandamtsrat Steffen Kujas das Befinden unmittelbar nach dem zurückliegenden 24-stündigen Einsatz in der Gemeinde Beelitz-Heilstätten in Brandenburg. Seit 37 Jahren ist Kujas schon bei der Berufsfeuerwehr Halle. Er sagt: „So eine Brandfläche hatte ich noch nicht. Das war mein größter Einsatz.“ Er spricht von einem Feuer, „so weit das Auge reicht“, von einer etwa 170 Hektar großen Waldfläche, die in Flammen stand. Das entspricht dem Stadtbezirk Giebichenstein.