1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. TV-Serie aus Halle : In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern (IaF) der ARD feiert Premiere im Cinemaxx Halle

TV-Serie aus Halle  In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern (IaF) der ARD feiert Premiere im Cinemaxx Halle

Von Maximilian Mühlens 30.10.2018, 08:33
Die neuen IaF-Stars auf dem roten Teppich in Halle
Die neuen IaF-Stars auf dem roten Teppich in Halle Maximilian Mühlens

Halle (Saale) - Einen solchen Starauflauf erlebt Halle selten: Am Montagabend feierte die neue TV-Serie „In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern“ große Premiere im Cinemaxx.

Wie es sich für eine echte Premiere gehört, kamen natürlich auch alle beteiligten Schauspieler in die Saalestadt, um den Start des neuen Ablegers von „In aller Freundschaft“ ordentlich zu feiern.

Mit dabei waren auch zahlreiche Schauspieler aus der „Sachsenklinik“ in Leipzig und Darsteller von „Die jungen Ärzte“.   

„In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern“ Donnerstag in der ARD

Ab dem 1. November zeigt das Erste jeweils donnerstags ab 18.50 Uhr acht Folgen der neuen Serie. „Ich freue mich, dass ich nun den Film auf einer großen Leinwand sehen kann - denn bislang haben wir nur den Rohschnitt gesehen“, sagte Llewellyn Reichman, die in der neuen Serie Louisa Neukamm spielt.

Zusammen mit ihren Kollegen hatte sie im Sommer in der Saalestadt an verschiedenen Orten gedreht. Unter anderem in der alten Orthopädie der Uni-Klinik und auch im GWG-Boardinghaus am Weinberg-Campus.

Reichman hofft, dass mit der neuen Serie der Beruf der Krankenschwester einen neuen Stellenwert bekommt - denn die Wichtigkeit dieses Berufes sei oft verkannt. Dass „In aller Freundschaft“ ein großer Quotenhit ist, macht Reichman keine große Angst. „Da wir alle neu sind und eine große Energie beim Dreh hatten, haben wir das erstmal ausgeblendet“, so die 25-Jährige.

Eine der Hauptdarstellerinnen, Friederike Linke, ist sogar gebürtige Hallenserin. In der Serie spielt sie die Ausbilderin Alexandra Lundqvist.

„Die erste feste Rolle in einer Serie in meiner Heimatstadt zu haben, ist kein Zufall, sondern Schicksal gewesen“, erzählte Linke der MZ. 

Fans, die Karten für die  Preview ergattern konnten, konnten sogar mit ihren Stars ins Gespräch kommen. Natürlich gab es auch Fotos und Autogramme. (mz)

Die neue ARD-Vorabendserie "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern" geht weiter.
Die neue ARD-Vorabendserie "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern" geht weiter.
ARD