1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Photovoltaik auf denkmalgeschütztem Gebäude in Halle - Erfolg für HWG

Solarstrom Photovoltaik auf Denkmal: HWG errichtet PV-Anlage auf Alter Post in Halle

Photovoltaik und historische Dächer vertragen sich nicht. Dachte man. Eines der bekanntesten denkmalgeschützten Gebäude der Stadt Halle beweist jetzt das Gegenteil. Die HWG freut sich.

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 02.06.2024, 15:33
Die alte Post am Hansering wurde in den Jahren 1892 bis 1896 gebaut. Sie gehört der HWG, die dort ihre Hauptzentrale hat.
Die alte Post am Hansering wurde in den Jahren 1892 bis 1896 gebaut. Sie gehört der HWG, die dort ihre Hauptzentrale hat. (Foto: Marvin Matzulla)

Halle (Saale)/MZ. - Beinahe unbemerkt von der Öffentlichkeit ist im Hauptsitz der Halleschen Wohnungsgesellschaft (HWG) eine kleine Revolution passiert. Nicht nur, dass die größte Wohnungsgesellschaft der Stadt zum ersten Mal Photovoltaik-Anlagen in Größenordnungen auf einem ihrer Dächer installiert hat, sie hat es auch gleich auf einem Gebäude getan, das man für PV-Anlagen eigentlich ausschließen würde. Die „alte Post“ am Hansering trägt nun stromerzeugende Platten auf ihrem Dach. Derartige Veränderungen an denkmalgeschützten Gebäude im Allgemeinen – und an großen Flächendenkmälern im Stadtzentrum im Besonderen – haben es bei der Denkmalschutzbehörde oft nicht leicht.