HRC im Belantis HRC im Belantis: Ruderer im Indianerkanu auf Abenteuerfahrt

Halle (Saale) - Die HRC-Trainer Matthias Vetter und Jörg Schmiedeberg besuchten mit 20 Sportlern der Jugendabteilung des HRC Belantis bei Leipzig. Ein Training der anderen Art erwartete die Kinder und Jugendlichen im Leipziger Spaß-Paradies. Begeistert war zum Beispiel Robert. Der 13-Jährige stürzte sich auf der roten Achterbahn „Huracan“ mit 95 Grad Gefälle in die Tiefe. Doch auch bei Belantis konnten die jungen Ruderer dem Element Wasser - ihrem Element - treu bleiben: Etwa bei der Fahrt mit der Wildwasserbahn „Fluch des Pharao“ oder im Wasserkarussell „Poseidons Flotte“. So meinte der 15-jährige Pierre, was ihm besonders gefallen hat: „Die Kanus bei den Indianern waren das Beste.“
Der HRC zählt 25 Mitglieder zwischen elf und 18 Jahren in der Jugendabteilung, darunter sowohl passionierte Rennruderer, die mehr als vier Mal in der Woche zum Training gehen, als auch Hobbyruderer, die nur zweimal in der Woche trainieren. Der gesamte HRC hat als Universitätssportverein etwa 120 Mitglieder jeden Alters. Seinen Sitz hat der HRC am Bootshaus in der Pfarrstraße. Von dort aus starten die Ruderer zu ihrem Training.
Gemeinsam etwas außerhalb der normalen Vereinsaktivitäten erleben, das können aber nicht nur die Ruderer. Alle Vereine sind am 10. Oktober bei Belantis eingeladen, wenn es heißt „Vereint euch zum Vereinstag“. Für nur 19,90 Euro pro Person können die Vereine – egal ob Heimat-, Sport- oder Tierverein – zusammen einen abenteuerreichen Tag erleben. (mz)