1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Hilfe beim Weg auf den Arbeitsmarkt

Hilfe beim Weg auf den Arbeitsmarkt

Von Peter Godazgar 25.06.2007, 10:08

Halle/MZ. - Ihnen wollen Wiede und ihre vier Mitarbeiter der "Kompetenzagentur Halle" neue Chancen bieten. Seit März arbeitet das Team bereits; angesiedelt ist es beim Verein Jugendzentrum St. Georgen in der Glauchaer Straße 74. Am Montag stellte Wiede das Projekt im Stadthaus möglichen Partnern vor.

Mit drei Schulen habe man Kooperationsverträge geschlossen oder stehe kurz davor, sagte Wiede zur MZ. Bis zu den Sommerferien wolle man noch die BVJ-Klassen der halleschen Berufsschulen erreichen (BVJ steht für Berufsvorbereitungsjahr; es richtet sich an berufsschulpflichtige Jugendliche ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz).

Schwerpunkte legt die Agentur auf drei Bereiche. Erstens, präventive Angebote an Schulen: Die Kompetenzagentur bietet Veranstaltungen, die in den Unterricht integriert werden können, zu Themen wie Lebensplanung oder Orientierungshilfe. Zweitens soll individuell mit den einzelnen "Klienten" gearbeitet werden. Der dritte Schwerpunkt umfasst die Integration in bestehende Hilfsangebote. Als Kooperationspartner konnten bereits die Agentur für Arbeit, die "Arge SGB II" und die Stadt Halle gewonnen werden. Die Kompetenzagentur will außerdem Jugendwerkstätten, Bildungsträger und Träger von Angeboten für Migranten erreichen, aber auch die Industrie- und Handels- sowie die Handwerkskammer.

Anderswo hat man bereits gute Erfahrungen gemacht: Zur Veranstaltung am Montag sprach auch Anja Möckel, Projektleiterin der Kompetenzagentur Kyffhäuserkreis. Seit 2002 wurden dort 105 Jugendliche gefördert. Immerhin 60 Prozent von ihnen habe man wieder ins Berufs- oder Ausbildungsleben integrieren können, sagt Möckel. Kontakt zur Kompetenzagentur über die Telefonnummer 0345/ 290 04 43