Havag Havag: Unternehmen stellt neuen Fahrkartenautomat bei Jubiläum vor

Halle (Saale) - Vor 125 Jahren wurde in Halle das erste elektrische Straßenbahn-Netz Europas in Betrieb genommen. Aus Anlass des Jubiläumsjahrs öffnet die Hallesche Verkehrs AG (Havag) am Sonnabend ihren Betriebshof in der Freiimfelder Straße. Beim Tag der offenen Tür (10 bis 17 Uhr) können die Besucher erstmals auch einen Fahrscheinautomaten kennenlernen, der ab September in Halles Straßenbahnen eingebaut werden kann.
Ticket in der Bahn kaufen - mit Bargeld und EC-Karte
Mit diesen Automaten wird es endlich möglich sein, auch in der halleschen Straßenbahn Tickets zu kaufen - mit Bargeld und EC-Karte. Bisher kann man in den halleschen Straßenbahnen Fahrscheine nur mit aufladbaren Geldkarten oder direkt beim Fahrer bar bezahlen. Letzteres ist freilich teurer.
Um künftig den Zugang zum ÖPNV zu erleichtern, werden nun die Automaten montiert. Der Einbau ist sehr aufwendig, auch der Anschluss an die Leittechnik des kommunalen Verkehrsbetriebes gehört dazu. Bis alle mehr als 100 Fahrzeuge der Havag nacheinander mit dem Automat ausgestattet sind, wird es etwa zwei Jahre dauern. (mz)