1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Landesmuseum für Vorgeschichte Sachsen-Anhalt: Harald Meller im Interview: „Den scheinbaren Verlierern eine Stimme geben“

Landesmuseum für Vorgeschichte Sachsen-Anhalt Harald Meller im Interview: „Den scheinbaren Verlierern eine Stimme geben“

Unter Landesarchäologen Harald Meller wurden spannende Entdeckungen in Sachsen-Anhalt gemacht. Wie wichtig sein Fach in Zeiten von aufflammenden Rassismus ist.

Von Isabell Sparfeld 11.07.2025, 10:16
Harald Meller ist seit 2001 Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt und in dem Zug Direktor des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle.
Harald Meller ist seit 2001 Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt und in dem Zug Direktor des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle. (Foto: LDA Sachsen-Anhalt, Yvonne Most)

Halle (Saale)/MZ. - Professor Harald Meller war gerade einmal ein Jahr im Amt als Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie als er 2002 Lockvogel für die Rettung der Himmelsscheibe von Raubgräbern spielte. Heute ist sie unter seiner Leitung ein zentrales Stück im Landesmuseum für Vorgeschichte. Isabell Sparfeld hat mit dem Landesarchäologen über besonders faszinierende Funde und offene Geheimnisse in Sachsen-Anhalt gesprochen.