1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bernd Wiegand wird 60: Halles OB Bernd Wiegand wird 60: Glückwunsch, Herr Oberbürgermeister!

Bernd Wiegand wird 60 Halles OB Bernd Wiegand wird 60: Glückwunsch, Herr Oberbürgermeister!

Von Katja Pausch 23.02.2017, 06:00
Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand hat runden Geburtstag.
Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand hat runden Geburtstag. Andreas Stedtler

Halle (Saale) - Halles Stadtoberhaupt hat Geburtstag - wie jedes Jahr am 23. Februar. Am Donnerstag feiert Bernd Wiegand aber einen besonderen, nämlich seinen 60. Doch was heißt feiern? „Der Oberbürgermeister ist auch an diesem Tag im Dienst und nimmt interne Termine wahr“, erklärt Drago Bock, Pressesprecher der Stadt Halle. Am Vormittag gibt es ein gemeinsames Frühstück mit Kollegen, am Abend eine kleine Feier in Wiegands Lieblingskneipe. Ein Geburtstag - zumal ein runder - ist natürlich auch ein Tag der Wünsche. Und was wünschen ihm die Bürger dieser Stadt?

„Waaas? Der Oberbürgermeister ist schon 60?“, staunt Sabrina Weber und spielt damit vor allem auf Wiegands sportliches Aussehen an. Die 28-jährige selbstständige Friseurmeisterin in Halle wünscht dem junggebliebenen Jubilar viel Glück und alles Gute - für das Amt wie auch persönlich. Schauspieler Reinhard Straube wünscht sich und dem Oberbürgermeister, er möge „zuhören, aber seine Haltung behalten und sich nicht in eine Ecke drücken lassen“. „Standhaft zu bleiben“, das erhofft sich Halles „Hypochonder vom Dienst“ von seinem Oberbürgermeister.

Das wünschen der Kaufhof-Chef und sein Lauf-„Kollege“

Kaufhof-Chef Robert Weber übermittelt seine Geburtstagswünsche in einem Satz: „Ich wünsche unserem OB Herrn Dr. Wiegand zum Geburtstag allerbeste Gesundheit, viel Freude und 365 Tage im Jahr ein goldenes Händchen für die besten Entscheidungen“.

Als Sportfreund und Lauf-„Kollege“ äußert sich auch der Vereinspräsident des Leichtathletikvereins „Halensia“, Holger Stoek. „Lieber Bernd, wie nützlich ist doch das Ausdauertraining. Man kann es für dies oder jenes verwenden“, meint Stoek, der mit Wiegand schon so manchen Kilometer gelaufen ist. „Und so wünschen wir Dir auch im neuen Lebensjahr viel Zeit für Ausdauerübungen und deren Umsetzung - ganz egal in welcher Arena. Herzlichst, Dein LAV Halensia“, so die guten Wünsche des gesamten Vereins, in dem Lauffreund Bernd Wiegand seit Jahren trainiert.

Das wünschen „Zorn“-Autor Stephan Ludwig und Professor Helmut Obst

„Halle war, ist und wird sein reich an Kultur in ihrer Vielfalt. Sie zu pflegen, zu entwickeln und zukunftsfähig zu machen braucht salomonische Weisheit und August Hermann Franckes differenzierende Beharrlichkeit. Beides wünschen wir Ihnen zum 60. Geburtstag“ - so gratuliert Professor Helmut Obst, Vorsitzender des Kuratoriums der Franckeschen Stiftungen, im Namen aller Mitarbeiter und des derzeit im Urlaub weilenden Direktors der Stiftungen, Thomas Müller-Bahlke.

Kurz und bündig fasst „Zorn“-Autor Stephan Ludwig seine Grüße zusammen: „Alles Gute und viel Kraft!“, so der Schriftsteller, der gerade an seinem siebten „Zorn“-Krimi schreibt. Ein Halle „voller Kultur, Kunst und Bildung“ wünscht NT-Intendant und Schauspieler Matthias Brenner dem Jubilar und bindet damit die ganze Stadt in seine Wünsche ein.

Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper will Bernd Wiegand lieber persönlich gratulieren

Auch Citygemeinschafts-Chefin Beate Fleischer sieht das so: „Viele neue Ideen und Kraft für die Stärkung der Innenstadt“, wünscht die Unternehmerin dem Jubilar und der Stadt.

Lieber in einer persönlichen Nachricht möchte Wiegands Amtskollege in Magdeburg, Lutz Trümper, dem halleschen Oberbürgermeister seine Grüße übermitteln. „Herr Trümper hat OB Wiegand bereits schriftlich gratuliert“, heißt es von Martin Danicke, Trümpers persönlichem Referenten. Und auch der Rektor der Uni Halle, Udo Sträter, legt Wert auf die persönliche Übermittlung seiner Wünsche.

Das wünschen die Direktoren vom Zoo Halle und vom Händelhaus

Zoo-Chef Dennis Müller wünscht dem Oberbürgermeister, „dass seine Projekte zum Wohle unserer Stadt weiter erfolgreich verlaufen und ihre erwünschte Wirkung erzielen. Allen voran natürlich die Projekte, welche er als Aufsichtsratsvorsitzender des Bergzoos so tatkräftig unterstützt“. Um das zu erreichen, brauche es natürlich auch Gesundheit und Glück im privaten Umfeld. „So wünsche ich ihm weiter viele gemeinsame Stunden mit seiner Familie, insbesondere seiner Enkelin, in unserem Zoo und an anderen tollen Orten unserer schönen Stadt“, so Müller.

„Alles Gute und immer die richtige Entscheidung für Halle“ ist der Wunsch von Myriam Spors, Angestellte in Halle. „Alles Gute “ sendet auch Händel-Haus-Direktor Clemens Birnbaum an Wiegand - und ein herzliches „Hallelujah“. Das habe eine besondere Bedeutung: „Unser OB hat am gleichen Tag Geburtstag wie Händel - welch glücklicher Zufall“. (mz)