1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Hallenfußball: Hallenfußball: Glasbau Gipser Allstar-Team siegt beim Oldie-Masters

Hallenfußball Hallenfußball: Glasbau Gipser Allstar-Team siegt beim Oldie-Masters

Von max zeising 27.12.2013, 22:26
Zum Team von Dariusz Wosz (vorn links) gehörten neben anderen auch Steffen Karl und Alexander Löbe (hinten von links).
Zum Team von Dariusz Wosz (vorn links) gehörten neben anderen auch Steffen Karl und Alexander Löbe (hinten von links). Schulz Lizenz

halle (Saale)/MZ - Ziemlich verschwitzt sah Pavel Dotchev aus, als er nach dem Spiel gegen den Halleschen FC Chemie das Spielfeld verließ. Verständlich, denn er und seine Mitspieler, die Alten Herren von Rot-Weiß Erfurt, hatten bei dem diesjährigen Oldie-Masters ganz schön zu kämpfen.

2012 waren die Erfurter noch Turniersieger geworden, in diesem Jahr konnten sie keinen einzigen Punkt sammeln und wurden abgeschlagen Tabellenletzter. „Wir haben nicht gut gespielt und zu viele Gegentore zugelassen“, resümierte also der Ex-Trainer des Fußball-Drittligisten Preußen Münster, den die HFC-Fans aus dem Liga-Alltag kennen.

Löbe wird Torschützenkönig

Stattdessen wurde das Glasbau Gipser Allstar-Team Turniersieger. Bereits bei der vergangenen Ausgabe des Oldie-Masters waren die Jungs um den ehemaligen deutschen Nationalspieler Darius Wosz als klare Favoriten gehandelt worden. Nun gewannen sie alle Spiele und stellten zudem mit Alexander Löbe, der insgesamt acht Treffer erzielte, den Torschützenkönig.

Dariusz Wosz allerdings - und das sollte die einzige Überraschung an diesem Abend sein - blieb ohne eigenen Torerfolg. „Ich bin halt ein Zehner“, antwortete er darauf mit einem Grinsen im Gesicht. Letztlich interessierten ihn die Zahlen und Ergebnisse nur am Rande: „Wir wollen einfach nur vernünftigen Fußball spielen.“

Und dennoch lohnt ein Blick auf die Siegesserie des Allstar-Teams: 4:1 gegen Erfurt, 2:0 gegen Cottbus, 3:1 gegen den HFC Chemie und 3:2 im entscheidenden Spiel gegen den Tabellenzweiten Vorwärts Frankfurt/Oder. Da fand auch Pavel Dotchev nur lobende Worte: „Die Jungs um Dariusz Wosz spielen ohne großen Aufwand und sehr effizient.“ Und, so könnte man jetzt schlussfolgern, sie schwitzten also nicht ganz so sehr.

Ammendorf gewinnt Quali-Turnier

Parallel zum Oldie-Masters fand das Qualifikationsturnier für den Halplus-Cup am 6. Januar statt. Wie erwartet setzte sich der Verbandsliga-Spitzenreiter BSV Halle-Ammendorf durch, der sich in seiner letzten Partie durch einen 2:0-Sieg gegen die Landesklasse-Mannschaft der ESG Halle die Tabellenführung schnappte. Diese hatte zuvor Blau-Weiß Dölau inne.

Marcel Keitel (r.) qualifizierte sich mit Ammendorf für den Halplus-Cup.
Marcel Keitel (r.) qualifizierte sich mit Ammendorf für den Halplus-Cup.
Schulz Lizenz
Dariusz Wosz (l.) behauptet sich gegen den Erfurter Lars Eberhard.
Dariusz Wosz (l.) behauptet sich gegen den Erfurter Lars Eberhard.
Schulz Lizenz