1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bundesweiter Städtevergleich: Halle überholt Potsdam - Stadt bei Dynamikranking erstmals unter Top Ten

Bundesweiter Städtevergleich Halle überholt Potsdam - Stadt bei Dynamikranking erstmals unter Top Ten

Wie entwickelt sich Halle? Forscher legen Studie zur Wirtschaftskraft vor.

Aktualisiert: 10.11.2022, 18:10
Blick über die Saalestadt: Halle hat bei einem bundesweiten Städtevergleich in Sachen Dynamik der Wirtschaftskraft gut abgeschnitten.
Blick über die Saalestadt: Halle hat bei einem bundesweiten Städtevergleich in Sachen Dynamik der Wirtschaftskraft gut abgeschnitten. Foto: Steffen Schellhorn

Halle (Saale)/MZ/DPA - Wo stehen die deutschen Großstädte in puncto Wirtschaftskraft? Welche Stadt entwickelt sich mit hohem Tempo? In einem am Donnerstag veröffentlichten bundesweiten Großstädte-Ranking hat Halle es erstmals unter die ersten Zehn geschafft. Forscher des Instituts IW Consult haben für die Studie im Auftrag Internet-Portals Immoscout24 und der „Wirtschaftswoche“ diverse Indikatoren ausgewertet.

Halle in Top 10 des Dynamikrankings

Als Neuaufsteiger schafften es auch Halle (Saale), Leverkusen, Oldenburg und Darmstadt erstmals in die Top Ten des Dynamikrankings, das die Entwicklung von Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Lebensqualität und Immobilienmarkt innerhalb von fünf Jahren analysiert. Sie verdrängten Heilbronn, Lübeck, Kiel, München und Potsdam.

Lesen Sie auch: Deshalb lehnt die Polizei eine mobile Wache auf dem Marktplatz in Halle ab

An der Spitze der Liste steht Mainz, Sitz des Corona-Impfstoffherstellers Biontech. „Mainz springt durch die deutlich erhöhte gemeindliche Steuerkraft von Platz 48 auf Platz 1", sagte Hanno Kempermann von IW Consult. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt habe die einmalige Chance erkannt und plane zahlreiche Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz und Mobilität, Sport und Freizeit sowie Jugend und Kultur.

Dynaimkranking: Entwicklung von Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Lebensqualität und Immobilienmarkt in Städten bewertet

Verglichen wurden 71 kreisfreie Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern. Kaiserslautern, das inzwischen knapp unterhalb dieser Schwelle liege, sei wegen der Vergleichbarkeit und Kontinuität zum Vorjahr zu den Großstädten gezählt worden.