Halle Halle: Sushi, Hummer, Sekt und Cocktails
Halle (Saale)/MZ. - Die mehrere Seiten umfassende Einkaufsliste von Michael Richter enthält alles, was ein Gourmet-Kochbuch der Spitzenklasse ausmacht: 40 Kilogramm frischer Hummer, 350 Austern, 350 Weinbergschnecken, Steinbeißerfilet und gebeizter Heilbutt, sechseinhalb Kilo internationale Käsespezialitäten, siebeneinhalb Kilo marinierte Waldpilze, acht Liter Safransoße, zwölf Kilo Spitzkohl - das ist nur eine bescheidene Auswahl an Zutaten, die der Maritim-Chefkoch mit seinen Mitarbeitern für das Menü zur Silvester-Party 2010 zu verarbeiten hat.
Um die für Freitagabend erwarteten 600 Gäste zufrieden zu stellen, hat Richter mit Hilfe von 14 Auszubildenden, elf Fachkräften und vier Aushilfen bereits am Donnerstag ordentlich Hand angelegt. "Viele Speisen und Platten werden am Vortag vorbereitet", so Richter. Die zum diesjährigen Motto "Flower Power" komponierte Speisekarte lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen: Trüffeltiramisu an marinierten Waldpilzen und Salatbouquet, Essenz von der Weinbergschnecke, ein Duett von Perlhuhn und Fasan auf Spitzkohl, gereicht mit Schupfnudeln. Fix und fertig stehen im Kühllager Platten mit Variationen von Hummer, Lachs, Kaviar und feiner Fischterrine. Auch an Süßschnäbel ist gedacht: Holunder-Zimtmousse, gefüllte Crepes, Kirschen auf After Eight - und zum Feuerwerk fünf Eisbomben...
Auch andernorts kommt für die Silvestergäste so ziemlich alles auf den Tisch, was das Herz - oder besser der Magen - begehrt. Im "Palais S" hat Küchenchef Hagen Kilschke für sein Buffet acht Fleischsorten parat, darunter Wildgulasch, Ente und Krustenbraten. Im All-Inklusive-Preis sind auch die Getränke enthalten. Spezialität des Hauses: der Palais Spezial, ein fruchtiger Cocktail mit Maracuja, Wodka-Feige, Ananas. Im "Millers" kredenzt Volkmar Knoll Karotten-Ingwer-Süppchen, Hähnchen mit Mango-Chili-Confit (eingekochtes Fleisch) und Nuggets auf Salatbeet. Als Cocktail wird der Millers-Klassiker "Sex on the Beach" gemixt.
Der Küchenchef der "Zanzibar", Mathias Herbarth, überrascht seine Gäste mit Mini-Focaccia und Pasteten, Zanderfilet mit Proseccoschaum und Käsevariationen. Sushi und Räucherfisch-Praline erwartet die Gäste im "Diebels", wo Küchenchef Henry Polcher zu später Stunde eine hausgemachte Eisbombe zündet. Klassischen Kartoffelsalat, Spanferkel und allerlei Deftiges quer durch die Speisekarte hat Strieses-Biertunnel-Chef Michael Neubauer für das Buffet im Neuen Theater, das Schauspielstudio-Leiter Jörg Lichtenstein eröffnen wird, vorbereitet. Jede Menge Fisch in Gestalt von Rollmops, Heringssalat und Matjes kommt laut Sabine Bauermeister im "Goldenen Löwen" in Landsberg auf den Tisch. René Lorenz hält im "Urania 70" die Fäden in der Hand. Der Renner hier sind Cocktails in allen Variationen - und kistenweise Sekt.
Angestoßen wird auch im Haus am Fuchsberg. Küchenchef Michael Nitzschke hat zwar kein extra Silvester-Menü geplant, dafür aber Musik von DJ Teffi und Anni Lenz, inklusive Gratis-Blick zum Feuerwerk über der Stadt. Also: Guten Appetit und guten Rutsch! Für Kurzentschlossene empfiehlt sich aber, zuvor anzurufen - manche Partys sind ausverkauft.