1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle/Saalekreis: Halle/Saalekreis: Auf und davon

Halle/Saalekreis Halle/Saalekreis: Auf und davon

Von PETER GODAZGAR 20.02.2011, 18:02

Halle (Saale)/MZ. - Einmal im Jahr verwandelt sich das Foyer der Händel-Halle in das vermutlich größte Reisebüro des Landes. Am Wochenende war es wieder mal so weit: Die Mitteldeutsche Zeitung hatte zu ihrer traditionsreichen Leserreisen-Messe eingeladen - und durfte am Samstag und Sonntag fast 4 100 Besucher begrüßen und damit einen neue Rekordzahl verbuchen.

Per Flugzeug, Schiff, Bus - und Taxi

Reisen per Flugzeug, Schiff, Bus und sogar per Taxi hatten die elf Veranstalter bei der 13. Auflage der Messe im Angebot. Und angesichts von 116 Ferienzielen, verteilt über die halbe Welt, hatte die Fernweh-Geplagten die berühmte Qual der Wahl.

Tatsächlich buchen viele Besucher traditionell gleich vor Ort ihre Reise - auch wegen der diversen Rabatten und Gutscheinen, mit denen die Veranstalter locken.

Helga und Heinz König beließen es indes dabei, sich "mal einen Überblick zu verschaffen". Vor allem an Schiffsreisen war das Ehepaar interessiert - und zog mit reichlich Informationsmaterial davon.

"Der Weg lohnt sich für die Gäste", ist Günther Mehlhorn überzeugt. Der Geschäftsführer von Sachsen-Anhalt-Tours ist von Anfang an in der Händel-Halle dabei. Einen Vorteil sieht der Reiseveranstalter darin, dass die Gäste direkt mit dem Fachpersonal sprechen können. Mehlhorn beispielsweise hatte Reiseleiter aus London, Frankreich und Italien mit nach Halle gebracht. Informationen gab es also wirklich aus erster Hand. Das werde gern genutzt, denn: Mit den Jahren seien die Gäste immer reiseerfahrener geworden - aber auch anspruchsvoller, hat Veranstalter Mehlhorn festgestellt.

Getreu dem berühmten Satz frei nach Goethe "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!", fanden die Besucher aber auch Möglichkeiten, die Saalestadt neu oder wieder zu entdecken. In der Tat: Statt zu Reisen, kann man ja auch mal in die eigene Stadt reisen. So warb Kerstin Kiefel, Geschäftsführerin von "Statt-Reisen Halle", für ihr Stadt-Entdecker-Festival, das Mitte April beginnt. Die inszenierten Rundgänge - ob mit dem Nachtwächter oder einem Dienstmädchen - erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Tanz, Show und Gesang

Zu den Messemagneten gehörte natürlich auch diesmal wieder das große Rahmenprogramm, bestehend aus Unterhaltung und Information. Sämtliche Reise-Vorträge waren ausgebucht. Und Beim Auftritt des Helene-Fischer-Doubles Anni Perka (am Samstag) und Sängerin Franziska (am Sonntag) blieb kein Sitzplatz unbesetzt. Auch die jungen Mitglieder der Tanzgruppe Tabea bekamen viel Applaus.

Restlos ausgebucht waren ganz schnell schließlich auch die kostenlosen Busrundfahrten, die in diesem Jahr nach Teutschenthal und nach Oppin führten.