1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. „Personenkult“ um OB Bernd Wiegand in Halle?: Chef der Freien Wähler für Neuwahlen - OB-Vertraute Sabine Ernst kehrt zurück

„Personenkult“ um Halles OB? Wiegand: Chef der Freien Wähler für Neuwahlen - OB-Vertraute kehrt zurück

Falko Kadzimirsz, Chef der Freien Wähler in Halle, sieht die Ära OB Bernd Wiegand als beendet an. Derweil kehrt die einst wichtigste Frau im Ratshof, Wiegands Büroleiterin Sabine Ernst, nach zwei Jahren nun zurück.

Von Jonas Nayda und Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 27.03.2023, 12:00
OB-Büroleiterin Sabine Ernst (links) und Oberbürgermeister Bernd Wiegand - hier auf dem Weg zu einer Ratssitzung im Februar 2021 - gelten politisch als eineiige Zwillinge.
OB-Büroleiterin Sabine Ernst (links) und Oberbürgermeister Bernd Wiegand - hier auf dem Weg zu einer Ratssitzung im Februar 2021 - gelten politisch als eineiige Zwillinge. Foto: Silvio Kison

Halle (Saale)/MZ - Halles vorläufig suspendierter OB Bernd Wiegand (parteilos) und seine Unterstützer bekommen Gegenwind von Falko Kadzimirsz. Der Vorsitzende der Stadtvereinigung der Freien Wähler hat jetzt ein „Ende des Personenkults“ um Wiegand gefordert. In der Vergangenheit galten die Freien Wähler eher als OB-freundlich.