Feuerwehreinsatz Halle Neustadt: Kinder stecken stundenlang in Hochhaus im Aufzug fest
In einem Mehrfamilienhaus in Halle-Neustadt haben am Donnerstagabend mehrere Kinder stundenlang in einem Aufzug festgesteckt. Was die Feuerwehr unternahm, um den Kindern zu helfen.

Halle/MZ - In Halle-Neustadt haben am Donnerstagabend fünf Kinder in einem Hochhaus-Fahrstuhl festgesteckt. Die Berufsfeuerwehr Halle war mit zahlreichen Einsatzkräften in der Hettstedter Straße vor Ort um die Kinder zu betreuen.
Die Kinder wurden von den Feuerwehrleuten mit Schokoriegeln und Wasser über einen kleinen Spalt versorgt. Der Fahrstuhl hing zwischen dem ersten und zweiten Obergeschoss fest.
Kinder im Fahrstuhl eingeschlossen: Rettungswagen für den Notfall vor Ort

Neben Wasser und Schokoriegel wurde durch die Retter auch Luft über einen Ventilator in die Fahrstuhlkabine geblasen. Der Einsatz dauerte am Ende mehrere Stunden.
01.00 Uhr - Der Aufzugsmechaniker ist am Einsatzort eingetroffen
Nach rund drei Stunden war der Aufzugsmechaniker in der Hettstedter Straße eingetroffen. Er versuchte, die Kinder aus ihrer misslichen Lage zu befreien.
01.30 Uhr Kinder unverletzt aus Fahrstuhl gerettet
Der hinzugezogene Aufzugstechniker konnte die Kinder nach rund dreieinhalb Stunden aus dem Fahrstuhl befreien. Nach MZ Informationen sind alle wohlauf und kamen mit einem Schrecken davon.