1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neustadt-Centrum evakuiert: Halle-Neustadt: Aldi-Markt evakuiert: Großeinsatz der Rettungskräfte am Neustadt-Centrum

EIL

Neustadt-Centrum evakuiert Halle-Neustadt: Aldi-Markt evakuiert: Großeinsatz der Rettungskräfte am Neustadt-Centrum

20.07.2017, 19:50
Großeinsatz am Neustadt Centrum: Etwa 20 Personen klagten über Augenreizungen und Atemwegsbeschwerden.
Großeinsatz am Neustadt Centrum: Etwa 20 Personen klagten über Augenreizungen und Atemwegsbeschwerden. Marvin Gaul

Halle (Saale) - Ein Großaufgebot von Polizei und Rettungskräften hat am Donnerstagabend am Neustadt-Centrum in Halle-Neustadt für Aufregung gesorgt.

Wie die Polizei mitteilte, hatte eine Angestellte in einem Aldi-Markt am frühen Abend einen mutmaßlichen Ladendieb aufgefordert, seinen Rucksack zu öffnen. Der vermeintliche Dieb verweigerte dies zunächst, griff dann aber in den Sack und versprühte eine „unbekannte Flüssigkeit“. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass es sich um Reizgas handelte. Der Mann und seine zwei Begleiter konnten flüchten. Der Rucksack, in dem sich Süßigkeiten befanden, wurde zurück gelassen.

Im Umfeld der Szenerie klagten anschließend mehrere unbeteiligte Personen über Augenreizungen und Atemwegsbeschwerden. Der Aldi-Markt wurde daraufhin evakuiert. Weil sich die Substanz über die Klimaanlage verbreitete, wurde später das gesamte Gebäude evakuiert. Auch das im Gebäude befindliche Kino.

Zahlreiche Rettungswagen und deren Besatzungen waren im Einsatz. Nach Angaben der Polizei wurden insgesamt 20 Personen verletzt.  14 Personen wurden ambulant behandelt, vier kamen in ein Krankenhaus.  Die Ermittlungen der Polizei dauern an.  (mz/mad)

Polizei und Rettungskräfte am Neustadt-Center in Halle.
Polizei und Rettungskräfte am Neustadt-Center in Halle.
TV Halle
Großeinsatz im Neustadt-Center: Mehrere Verletzte.
Großeinsatz im Neustadt-Center: Mehrere Verletzte.
Marvin Gaul