1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Neuer Stadtschreiber Rackwitz

Halle Halle: Neuer Stadtschreiber Rackwitz

02.02.2015, 19:21
Thomas Rackwitz
Thomas Rackwitz Ziegler Lizenz

Halle (Saale) - Der hallesche Schriftsteller Thomas Rackwitz hat das mit 5 100 Euro dotierte Stadtschreiberstipendium für dieses Jahr erhalten. In einer Feierstunde überreichte die Kultur-Beigeordnete Judith Marquardt in Vertretung von Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) die Urkunde an den 33-jährigen Rackwitz - gemeinsam mit der bisherigen Stadtschreiberin Juliane Blech.

Eine Jury hatte sich in ihrer Sitzung im November einhellig für Thomas Rackwitz entschieden. Der heute in Blankenburg lebende Autor schreibt vor allem Lyrik und Kurzprosa. 2014 erschien im Mitteldeutschen Verlag sein Gedichtband „an der schwelle zum harz“. Er wurde bisher unter anderem mit dem Walter-Bauer-Stipendium der Städte Leuna und Merseburg geehrt.

Der hallesche Dichter André Schinkel - auch einst mit diesem Preis geehrt - hielt die Laudatio auf den neuen Stadtschreiber: „Denn das ist die Erfüllung in der Liebe: Hoffnung im Kleinen, die einen Strahl auf die Hoffnung im Großen – sie möge aus den Komponenten Aufklärung, Frieden, Natur, Kunst und Gelächter bestehen! – zurückwirft.“ Seine Lobrede endete mit einem Gruß an den jungen Dichter: „Möge der Füller mit Dir sein! Und möge sich die Stadt Halle ein wenig in der illustren und heute so glücklich erweiterten Reihe ihrer Stadtschreiber wiederfinden und sonnen“, so Schinkel

Mit der zum 15. Mal vergebenen Auszeichnung soll das literarische Schaffen von Schriftstellern gefördert werden, die in einer Beziehung zur Stadt Halle stehen.