Halle Halle: Neue Ausstellung des halleschen Fotografen Marcus-Andreas Mohr

Halle/MZ/SIKI - Eine neue Fotoausstellung mit Arbeiten des halleschen Fotografen Marcus-Andreas Mohr ist am Dienstag in den Räumen des Bauvereins Halle und Leuna im Schülershof 12 eröffnet worden. Die Protagonisten seiner Bilder sind Kinder, die im Juli an einer Ferienfreizeit im Kinderhaus Domnitz teilnahmen. Zusammen mit dem Mitmachzirkus Casselly lernten die Kleinen dort Zirkuskunststücke.
Auf knapp 14 großformatigen Duplex-Fotografien zeigt der Fotograf unter dem Motto „Großer Zirkus - Kleine Leute“ einige Glanzpunkte aus dem Zirkusprojekt. Während die Kleinen diverse Kunststücke erlernten war er mit seiner Kamera dabei und hielt das Abenteuer in der Manege fotografisch fest. Auch bei der großen Galavorstellung war er dabei. Die schönsten Bilder der Abschlussveranstaltung können die Besucher nun die nächsten drei Monate in den Räumen des Bauvereins bestaunen. Mohr hat die Kinder zumeist in Portrait-ähnlichen Situationen mit seiner Kamera eingefangen. Um diesen Eindruck noch weiter zu verstärken, hat sich der Fotograf zudem für Schwarz-Weiß-Aufnahmen entschieden.
Der Fotograf
Marcus-Andreas Mohr hat 2003 sein Designstudium an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design in Halle beendet. Seitdem ist er als Fotograf und Mediengestalter freiberuflich selbstständig tätig. Er ist in den letzten Jahren vor allem durch unterschiedliche Medienprojekte, vom einfachen Fotoworkshop bis zum kompletten Filmprojekt an Schulen und mit Vereinen und Organisationen der Stadt Halle, in Erscheinung getreten.
Mit Ausstellungen und Medienprojekten war er zudem in den Goethe-Instituten Dresden, Bonn und im Goethe-Institut in St. Petersburg (Russland) sowie im Haus der Kulturen Friedrich Schiller in Bukarest (Rumänien) und an der Deutsch-Kasachischen Universität in Almaty (Kasachstan) vertreten, heißt es in einer Mitteilung des Bauvereins Halle & Leuna. Seine Arbeiten wurden außerdem im Landtag Sachsen-Anhalt ausgestellt. Zudem war er für den Kunstpreis der Stiftung Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Magdeburg nominiert. Seit einem Jahr ist der umtriebige Fotograf außerdem im Vorstand des Vereins „Kreanativ“ zur Förderung von Kunst, Kultur und Bildung mit der Organisation und Umsetzung weiterer kreativer Projekte beschäftigt.