1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Minister kommt zum Staatsbesuch

Halle Halle: Minister kommt zum Staatsbesuch

Von SILVIA ZÖLLER 09.07.2012, 19:59

Halle (Saale)/MZ. - Eigentlich sollte Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) ja wissen, wie so ein Staat funktioniert. Sicherheitshalber informierte er sich aber am Montag bei der Eröffnung des Schüler-Planspiels "Metropoligs", bei dem die rund 1 000 Mädchen und Jungen der Integrierten Gesamtschule (IGS) einen eigenen Staat gegründet haben. Statt Schule wird die ganze Woche dort gearbeitet: als Polizist, Waffelbäcker oder was noch alles so in einem Gemeinwesen gebraucht wird.

"Wir haben rund 80 Wirtschaftsbetriebe und zahlen einen Mindestlohn von zwei Metro pro Stunde", sagte die 18-jährige "Staatspräsidentin" Charlotte Schuchardt beim Rundgang mit Dorgerloh, der beim Thema Mindestlohn aufhorchte. Zurück in die Realität holte den Minister dann "Parlamentspräsident" Felix Schiedlowski, der darüber aufklärte, dass sich die Parlamentarier einen Lohn von vier Metro genehmigt haben. Noch bis Freitag empfangen die Metropoligser aber nicht nur Staatsbesuch. Jeder Interessierte kann selbst erleben, wie im staatseigenen Krankenhaus mit Vitamin-C-Präparaten Patienten wieder auf Vordermann gebracht werden oder wie im Fernsehstudio die tägliche Sendung auf "Metro-TV" produziert wird.

Sogar heiraten kann man in einem Standesamt, freilich hat die Ehe nur Bestand in der einwöchigen Republik Metropoligs. Auf dem Programm steht am Dienstag unter anderem ein afrikanischer Mottotag im Theatercafé und um 14.30 Uhr das Casting für die Show "Metropoligs sucht den Superstar". Am Mittwoch gibt es um 15 Uhr eine Theateraufführung um und 16 Uhr ein Konzert.