1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Clueso gibt spontanes Konzert

Halle Halle: Clueso gibt spontanes Konzert

Von Silvio Kison 22.06.2012, 23:13

Halle (Saale)/MZ. - Der Sänger Clueso überraschte am Freitagabend, kurz nach dem Deutschlandspiel gegen Griechenland, die Hallenser mit einem spontanen Auftritt. Im „Roten Horizont“ in der Kleinen Ulrichstraße begann er kurz nach 23 Uhr mit einem improvisierten Konzert. Mehr als 100 Hallenser kamen aus diesem Grund zu einer Spontanparty zusammen und machten die Kleine Ulrichstraße für über eine Stunde zur Partymeile der ganz anderen Art.

Ein Hineinkommen in den Roten Horizont war nach Beginn des Konzerts nicht möglich. Die Massen drängten sich bis auf die Straße. Im Inneren stand man dicht aneinander gepresst – nichts ging mehr. Dabei waren nicht alle Gäste begeistert. Der Hallenser Florian und seine Freundin Tanja wollten eigentlich im Außenbereich des Roten Horizonts nur ein Bier trinken. „Wir haben uns hier mit Freunden getroffen, um gemeinsam den Abend zu genießen“, sagte der 23-Jährige. Aber daraus wurde nichts. In kürzester Zeit standen die Menschenmassen neben, zwischen und auf den Stühlen. Und alles nur, um Clueso zu sehen und zu hören.

Dabei war das Konzert nicht ganz so spontan, wie viele denken. Wie ein Mitarbeiter des Nachbarlokals Potemkin der MZ verriet, war Clueso bereits am Vormittag im Roten Horizont gewesen, um zu frühstücken. Ihm habe es dort so gut gefallen, dass er mit dem Betreiber vereinbarte, am Abend zu einem spontanen Konzert zurückzukommen. Gesagt, getan! Am Abend war er da und heizte zusammen mit seinem Saxofonisten den Hallensern ordentlich ein. Bis 0.30 Uhr spielte er für das Publikum. Und das dankte es ihm mit ordentlichem Applaus und vielen „Zugabe-Rufen“.

Warum der Sänger in Halle war, wusste allerdings niemand so genau. Einige meinten, er sei wegen eines Benefizkonzerts in der Saalestadt. Den Hallensern war das an diesem Abend egal – Spaß hatten jedenfalls alle.