1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Ausstellung zur Mauer und Teilung im Roten Ochsen

Halle Halle: Ausstellung zur Mauer und Teilung im Roten Ochsen

04.08.2014, 20:40
Ab dem 13. August ist in der Gedenkstätte Roter Ochse eine neue Ausstellung zu sehen.
Ab dem 13. August ist in der Gedenkstätte Roter Ochse eine neue Ausstellung zu sehen. dpa

Halle (Saale)/MZ - Ab dem 13. August ist in der Gedenkstätte Roter Ochse eine neue Ausstellung zu sehen: „Die Mauer - eine Grenze durch Deutschland“. Auf 20 Plakaten wird die Geschichte sowohl der innerdeutschen Grenze als auch der Berliner Mauer erzählt. Die Schau zeigt Fotos und Dokumente aus Archiven, die teilweise erstmals nach Jahrzehnten wieder zu sehen sein werden.

Das Autorengespann Sven Felix Kellerhoff und Ralf Georg Reuth beschreibt das SED-Grenzregime und seine Opfer, die Haltung der Westmächte zum Mauerbau, Fluchten und Fluchthilfe, den Alltag entlang der innerdeutschen Grenze und in der geteilten Stadt wie auch die glückliche Überwindung der Teilung mit der Friedlichen Revolution des Jahres 1989. Bis zum 5. September macht die Ausstellung in Halle Station.

Geöffnet ist die Gedenkstätte am Kirchtor 20b dienstags bis freitags von 10 bis 16 Uhr. Aus technischen Gründen gibt es im August keine Wochenend-Öffnung. Der Eintritt ist frei.