1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Agentur sucht «Engel für einen Tag»

EIL

Halle Halle: Agentur sucht «Engel für einen Tag»

Von Silvio Kison 03.09.2012, 12:25

Halle (Saale)/MZ. - Am 15. September veranstaltet die Freiwilligen-Agentur in Halle zum achten Mal den Freiwilligen-Tag. Aus diesem Grund waren am Montagvormittag einige Organisatoren auf dem Marktplatz vor dem Stadthaus mit einem Stand vertreten, um für den Aktions-Tag zu werben.

Unter dem Motto „Engel für einen Tag“ sind alle engagierten Bürger der Stadt aufgerufen, sich an den insgesamt 70 Mitmach-Projekten zu beteiligen. Bis Montagvormittag hatten sich bereits knapp 300 Freiwillige bei der Agentur für den Aktionstag angemeldet. Allerdings seien das noch nicht genug. „Erfahrungsgemäß melden sich viele der Freiwilligen erst kurz vorher an“, weiß 40-jährige Karen Leonhardt, Koordinatorin der Aktion und Mitarbeiterin in der Freiwilligen Agentur. Im letzten Jahr seien es 633 Freiwillige gewesen, die in insgesamt 56 Projekten mit angepackt hatten. „Wir hoffen, dass in diesem Jahr wieder genau so viele fleißige Helfer dabei sein werden“, sagt Leonhardt.

Am Montagvormittag verteilten die Veranstaltern, Engagementbotschafter und Sponsoren des Freiwilligentags fleißig bis 14 Uhr Flyer und zeigten mit einzelnen Aktionen, was auf die Helfer an Arbeit zukommen könnte. „Wir sind hier, um noch einmal für den Aktionstag zu werben und den Hallensern persönlich für Nachfragen zur Verfügung zu stehen“, sagt Karen Leonhardt. Noch sind viele Plätze frei. Jeder kann sich auf der Homepage unter freiwilligentag-halle.de über die einzelnen Projekte informieren und sich auch direkt anmelden. „Natürlich können sich alle Interessierten auch direkt bei uns am Stand, per Telefon oder postalisch für den Freiwilligen Tag anmelden“, erklärt Leonhardt.

Aber natürlich können sich auch alle Kurzentschlossenen noch bis zum Tag selbst entscheiden. „Auch am 15. September können noch Freiwillige zu uns kommen und mitmachen. Aber natürlich ist es uns lieber, wenn wir ein paar Tage vorher wissen, wie viele Teilnehmer wir haben“, erklärt die 40-jährige Leonhardt. Viele interessante Projekte werden am Aktionstag angeboten. Wie zum Beispiel:

“Ein Bad mit Sinn(en)“… In der Paul-Riebeck-Stiftung soll ein Sinnesbad für Bewohner mit demenziellen Erkrankungen eingerichtet werden. Die Freiwilligen statten zusammen mit den Mitarbeitern das Wohlfühlbad mit Lichtern und Bildern aus und unterstützen sie mit Ideen und handwerklichem Geschick.

“Picknick im Grünen”… Freiwillige begleiten sozial benachteiligte Heimbewohner der Stadtmission nach einer anstrengenden Woche zu einem Picknick zum Heidesee und verbringen Sie mit ihnen schöne Stunden bei Kaffee, Kuchen und liebevollen Gesprächen.

“Auf die Linie – fertig los!“… Auf dem Schulhof der Karl-Friedrich-Friesen Grundschule soll das Basketballfeld verschönert werden. Dazu werden fleißige Helfer gesucht, die mit sicherer Hand und weißer Farbe die Linien des Spielfeldes nachziehen.

„Mehr Sauerstoff für kluge Köpfe!“… Im Garten des Mehrgenerationenhauses in Halle-Neustadt entsteht ein “Seminarraum im Grünen”, damit bei den Fortbildungen im Sommer an frischer Luft noch besser durchgestartet werden kann. Freiwillige mit handwerklichem Geschick sind herzlich willkommen.

Wer die Helfer am Montag verpasst hat, der hat noch einmal am Mittwoch, dem 05. September, die Gelegenheit, sich persönlich über die Aktionen zu informieren. „Wir werden dann noch einmal mit einem Stand vor dem Ratshof von 10 bis 18 Uhr auf den Freiwilligen Tag aufmerksam machen“, sagt Leonhardt.

Informationen zu allen Mitmachprojekten, ein Film zum Freiwilligentag und die Anmeldung sind auf freiwilligentag-halle.de zu finden. Anmelden kann man sich online, telefonisch unter 0345 / 200 28 10 oder per E-Mail an [email protected].