1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Hafenstraße in Halle: Hafenstraße in Halle: Aktivisten besetzen Haus der HWG

Hafenstraße in Halle Hafenstraße in Halle: Aktivisten besetzen Haus der HWG

05.01.2016, 12:45
Die Initiative "Wir brauchen Platz" besetzen ein leerstehendes Haus in der Hafenstraße 7 in Halle.
Die Initiative "Wir brauchen Platz" besetzen ein leerstehendes Haus in der Hafenstraße 7 in Halle. Initiative Lizenz

Halle (Saale) - Eine Gruppe von junge Leuten hat am Dienstagmittag ein leer stehendes Haus am Rand der halleschen Innenstadt besetzt. Das Gebäude steht in der Hafenstraße unweit der Saale und gehört der Halleschen Wohnungsgesellschaft. Die Hausbesetzer gehören zu einer Initiative, die unter dem Slogan "Wir brauchen Platz" soziale Räume zur freien und kostenlosen Nutzung fordert.

In dem besetzten Gebäude in der Hafenstraße wollen sie Projekträume für verschiedene Gruppen einrichten. Dazu gehören Werkstätten, Unterrichtsräume, ein Lesecafé, Arbeits- und Seminarräume für Initiativen, die selbst über keine Räume verfügen. In einem von den Hausbesetzern veröffentlichten Schreiben heißt es: " Die hohe Leerstandsquote in Halle sehen wir nicht als Problem, sondern als Chance. Während die HWG den Rückbau verwaltet, um den Markt zu verknappen und entsprechend mieten zu kassieren, stellen wir uns gegen diese Verwertungspolitik. Leerstehende Gebäude werden als Investitions­ und Spekulationsobjekte genutzt, gleichzeitig fehlt es an gemeinschaftlich genutzten, selbst verwalteten Räumen."

Derzeit bemüht sich die HWG, Kontakt zu der Gruppe aufzunehmen. Nähere Informationen zur Initiative finden Sie hier: wirbrauchenplatz.tumblr.com (mz/jam)