Grundschule Sennewitz Grundschule Sennewitz: Geschichten auf der Kuhhaut
Sennewitz/MZ. - Entstanden waren Bildergeschichten auf einer (gemalten) Kuhhaut, auf Tontafeln eingeritzte Erzählungen, individuell gestaltete Wörterbücher oder fünfzeilige Gedichte mit einem exakten Bauplan, "Elfchen" genannt. Die 100 in der Einrichtung betreuten Steppkes versuchten sich auch als Illustratoren oder malten mit Feder und Tinte chinesische und kyrillische Schriftzeichen nach. Und wenn die Erst- bis Viertklässler mal eine schöpferische Pause brauchten, lasen ihnen die Pädagogen zum Beispiel aus "Bootsmann auf der Scholle" von Benno Pludra vor oder hatten sich dank der Unterstützung des Fördervereins für Schule und Hort Schriftsteller zu Lesungen eingeladen.
"Bücher müssen wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt werden", betonte Schulleiterin Wilma Ehrhardt, die schon in ihrer Jugend alles "verschlang", was im Bücherregal ihrer Eltern zu finden war. Ihre Kolleginnen brauchte sie nicht lange für diese Idee zur aktuellen Projektwoche zu begeistern. Simone Schulz, Klassenlehrerin einer dritten Klasse, zeigte sich am Ende positiv überrascht: "Einige Schüler haben sich als echte Talente entpuppt." Ihre Schützlinge können nun die angekündigte Lesenacht im Frühjahr mit Übernachtung kaum noch erwarten.
Dank der Unterstützung der Eltern kamen etliche Euro für den Kauf neuer Literatur zusammen. Die Mütter und Väter ermöglichten mit Spenden einen Kinderbuch-Flohmarkt. Was nicht verkauft wurde, ergänzt nun den Bestand der Sennewitzer Schulbücherei.