1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Gottesdienst in Petersberg: Gottesdienst in Petersberg: Tempelritter gedenken Konrad I. von Wettin

Gottesdienst in Petersberg Gottesdienst in Petersberg: Tempelritter gedenken Konrad I. von Wettin

25.01.2016, 11:29
Stiftskirche St.Peter auf dem Petersberg.
Stiftskirche St.Peter auf dem Petersberg. Lutz Winkler Lizenz

Petersberg - Die Tempelritter der Komturei St. Johannes und laden am 5. Februar zum jährlichen Gottesdienst in die Stiftkirche des Klosters Petersberg ein. Der Gottesdienst findet zu Ehren des Stammvaters des Sächsischen Königshauses, Konrad I. von Wettin, statt.

Konrad I. kam 1098 in Wettin zur Welt. Durch taktisch geführte Kriegszüge konnte er sein Herrschaftsgebiet enorm erweitern - ohne seinen christlichen Glauben und die Verbindung zur Kirche zu vergessen. Im Zuge der Ostkollonisation brachte er die Verbreitung seines Glaubens voran. Er vollendete auch den Bau des Klosters auf dem Petersberg bei Halle. Die Fertigstellung der Stiftskirche im Jahr 1184 konnte der ehemalige Regent jedoch nicht mehr miterleben.

Konrad I. ist am 5. Februaeits seine Herrschaftsinsignien ab, um sich als im Kloster niederzulassen. Die Fertigstellung der dazugehörigen Stiftskirche im Jahr 1184 kor 1157, zwei Monate nach Eintritt ins Kloster, gestorben. Der Gottesdienst findet am 5. Februar, 18 Uhr, in der Stiftskirche St. Petrus statt. (mz/nvm)