Glauchaviertel in Halle Glauchaviertel in Halle: Schwetschkestraße feiert heute eine Party

Halle (Saale) - Der Straßenname ist für manchen schwer auszusprechen, doch diese Straße feiert seit Jahren ein buntes Straßenfest. Inzwischen ist es schon das fünfte, das die Bewohner und viele Helfer in der Schwetschkestraße auf die Beine stellen. Am Montag geht es im halleschen Glauchaviertel über die Bühne.
„Das Schwetschkestraßenfest ist so einzigartig wie die Straße selbst“, behaupten die Anwohner - und bieten mit Flohmarkt und Feuerwehrauto, Riesenseifenblasen und Zuckerwatte, Lehmhausbau und einer Holzbaustelle für so ziemlich jeden etwas - und das alles in Eigenregie und ohne Kulturförderung. Zu dem komplett selbstorganisiertes, unabhängigen, kunterbunten und nicht kommerziellen Straßenfest in Halle sind Familien, partybegeistertes Tanzpublikum und alle anderen willkommen.
Zum Flohmarkt ebenso wie zum Kunst- und Designmarkt erbitten die Organisatoren eine Anmeldung. Als Standgebühr „freuen wir uns über Muffins, Kuchen, Torten, Brot oder Aufstriche“, heißt es.
Das Schwetschkestraßenfest beginnt am Montag um 13 Uhr. Ab 16.30 Uhr bringen dann Hannes und Johanna Alternativ-Pop zu Gehör, es gibt ab 18 Uhr Folk-Punk und um 19.30 Uhr präsentieren sich Anna Maria Zinke und die hallesche „Band im Aufbau“.
Weiter geht es mit A-cappella-Gesang der „Kinder vom See“ und zu später Stunde dann gegen 22.30 Uhr Garagen-Beat’n’Roll. (mz)
Letzte Anmeldungen für den Flohmarkt unter Stichwort „Flohmarkt“ an: [email protected]