Flutmaßnahme kostet mehr Flutmaßnahme kostet mehr: Neustädter Brunnengalerie ist kaputter als gedacht

Halle (Saale) - Noch immer wird an der Beseitigung der Hochwasserschäden nach der Flut 2013 gearbeitet. So auch an der Brunnengalerie, die das Grundwasser im Bereich Neustadt absenkt. Während der Passendorfer Damm bereits für vier Millionen Euro wieder instand gesetzt worden ist, wird noch an der Brunnengalerie gebaut. Dabei gab es jedoch Überraschungen der schlechten Art: Die Zuleitungen zu den Brunnen sind in einem so desolaten Zustand, dass auch sie ausgetauscht werden müssen.
Ebenso muss das Hauptkabel zur Stromversorgung erneuert werden, ein Teilstück der Hauptsammelleitung und weitere zusätzliche Arbeiten sind aufgelaufen. Deswegen musste der Finanzausschuss nun 600.000 Euro zusätzlich bewilligen - das Geld wird im städtischen Haushalt umgeschichtet. Insgesamt wird diese Abschnitt der Sanierung damit rund eine Million Euro kosten. Gleichzeitig müssen die Baumaßnahmen aber bis Ende März 2019 fertiggestellt werden, weil sonst Fördermittel aus dem Fluthilfefonds zurückgezahlt werden müssen.
Brunnengalerie entstand Anfang der 1970er Jahre, als auch Neustadt entstand
Die Brunnengalerie entstand Anfang der 1970er Jahre, als auch Neustadt entstand. Notwendig war sie, weil der Grund dort sumpfiges Überschwemmungsland mit einem hohen Grundwasserpegel war. Wie an einer Perlenschnur wurden parallel zum Gimritzer Damm und zur B80 verlaufend 146 Schächte angelegt, die bis zu neun Meter tief waren. Über Pumpen wurde das Grundwasser in die Saale und den Roßgraben gepumpt. Bereits vor der Flut von 2013 galt die Brunnengalerie als verschlissen.
Nach der Wende wurde nur das Nötigste zur Instandhaltung getan. Und so war das Hochwasser keine Aufgabe, die die Anlage meistern konnte: Die Pumpen bewältigten sie den starken Anstieg des Grundwassers nicht. 29 Pumpen fielen damals aus, weil Schaltschränke beziehungsweise Brunnenstuben überflutet waren. Damals waren viele Keller in Neustadt vollgelaufen. Für insgesamt knapp sieben Millionen Euro aus Fluthilfemitteln wird die Neustädter Brunnengalerie nun komplett saniert. (mz)