1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Familienabenteuer Aerobic: Familienabenteuer Aerobic: Geschwisterpaar aus Halle nimmt an der WM teil

Familienabenteuer Aerobic Familienabenteuer Aerobic: Geschwisterpaar aus Halle nimmt an der WM teil

Von Tina Edler 20.06.2014, 07:07
Isabell Piepiorra, Jutta Neuendorf und Fabian Piepiorra (von links) wollen bei der Weltmeisterschaft in Cancun zeigen, was sie können.
Isabell Piepiorra, Jutta Neuendorf und Fabian Piepiorra (von links) wollen bei der Weltmeisterschaft in Cancun zeigen, was sie können. Schulz Lizenz

Halle(Saale)/MZ - Isabell Piepiorra stupst ihren Bruder Fabian neckisch in die Seite, nennt ihn lachend „Dickerchen“. Was bei dem großen, schlaksigen 19-Jährigen eher skurril wirkt. Man merkt die beiden haben eine enge Verbindung zueinander. Auch wenn seine neun Jahre ältere Schwester ihn immer noch wie den ganz kleinen Bruder behandelt.

Sie ist eben nicht nur große Schwester, sondern zugleich Elternersatz. Denn diese wohnen noch in Potsdam, dem Geburtsort der Geschwister. 2006 holte Isabell ihren Bruder nach Halle zur Aerobic beim SV Halle. Für das Turnen, das er in Potsdam betrieb, war er nämlich zu groß geworden. Seit dem sind sie eben füreinander da. Mittlerweile aber nicht mehr nur im Privaten, sondern auch als Aerobicpaar auf der Matte.

Seit gut einem Jahr treten die beiden in der Kategorie Mixed Pair bei Wettkämpfen an. Am kommenden Samstag startet für die Geschwister aber ein ganz besonderes Abenteuer. Gemeinsam fliegen sie nach Cancun (Mexiko), um dort an der 13. Weltmeisterschaft der Aerobic teilzunehmen. Isabell ist sich sicher, dass das Miteinander auf der Matte funktioniert. „Wir vertrauen uns blind.“ Für Fabian ist es zudem die erste Weltmeisterschaft. Seine Schwester hat mit ihren 28 Jahren schon einige Erfahrungen mehr bei internationalen Wettkämpfen gesammelt.

Umso spannender sei es diesen Unterschied in ihren Übungen vergessen zu mache, findet Trainerin Janka Daubner. „Das sind zwei unterschiedliche Level, die aufeinander treffen“, erklärt sie. Aber es werde hart daran gearbeitet, dass die beiden als Paar ein gemeinsames Niveau finden. Dafür trainieren sie mehrere Stunden pro Tag. Das heißt, zwei Trainingseinheiten täglich, mit fünf Übungen, die wiederholt werden.

Mit im Flieger nach Mexiko sitzt Jutta Neuendorf. Die 14-Jährige hat sich für die Wettkämpfe der Jugendklasse qualifiziert. Auch für sie ist es die erste Weltmeisterschaft. Ihre Wettkämpfe werden am kommenden Montag und Dienstag stattfinden. Isabell und ihr schlankes „Dickerchen“ sind dann am Samstag, 28. Juni, an der Reihe und Sonntag, so hoffen sie, im Finale.