1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Erste Hilfe bei Fernweh: Erste Hilfe bei Fernweh: Reisebüro "Auf und davon" hat jetzt ein neues Zuhause

Jetzt live!

Erste Hilfe bei Fernweh Erste Hilfe bei Fernweh: Reisebüro "Auf und davon" hat jetzt ein neues Zuhause

Von Katja Pausch 21.10.2018, 16:01
Sie können bei Fernweh helfen: Nadine Junge und Marcus Föst vom Reisebüro „Auf und davon“ sind ins Intecta umgezogen.
Sie können bei Fernweh helfen: Nadine Junge und Marcus Föst vom Reisebüro „Auf und davon“ sind ins Intecta umgezogen. Silvio Kison

Halle (Saale) - „Ich bin dann mal weg“ - diese schon fast geflügelten Hape-Kerkeling-Worte passen in gewisser Weise auch zu Nadine Junge und Marcus Föst. Die beiden sind Experten in Sachen Verreisen - und als Büroleiterin beziehungsweise Inhaber eines Reisebüros beruflich entsprechend häufig in aller Welt unterwegs. „Auf und davon“ heißt denn auch ihr stadtbekanntes Reisebüro, mit dessen Slogan sich die beiden Hallenser an reisefreudige Kunden mit ausgesprochenem Fernweh richten.

Reisebüro „Auf und davon“ ist jetzt für mehr Ruhe umgezogen

Neu ist dabei nicht so sehr das Reisebüro selbst, sondern eher dessen Lage: „Auf und davon“ ist nämlich nach vielen Jahren aus der vielbefahrenen und relativ lauten Großen Ulrichstraße aus- und schräg gegenüber in einen Seitenladen im frisch sanierten Intecta eingezogen. „Hier haben wir nicht nur mehr Platz für unsere Beratungsgespräche, sondern auch mehr Ruhe“, so Geschäftsführer Marcus Föst.

Nicht selten seien am vorherigen Standort Leute reingekommen und hätten Fahrkarten oder Straßenbahnfahrscheine kaufen wollen, während Föst oder seine Büroleiterin mitten in der intensiven Reiseplanung eines Kunden gewesen seien. Das Intecta indes sei ideal für ein Reisebüro, und er freue sich, dass das wunderbar sanierte Gebäude sich nun wieder nach und nach mit Leben füllt.

Reisebüro „Auf und davon“ kümmert sich auch für diverse Stars um Flüge und Co.

Die „Flug-Profis“, wie Föst und Junge sich selbst bezeichnen, haben inzwischen vor allem Kunden mit sehr individuellen Reisewünschen vor sich. „Pauschalreisen wird man bei uns kaum bekommen“, so Föst, der allerdings vor über 22 Jahren genau damit, aber auch mit Studenten- und Flugreisen begonnen und sich nun auf Individualtourismus spezialisiert hat.

Zudem arbeitet Föst mit Größen der internationalen Film- und Musikbranche zusammen, vermittelt Flüge und Unterkünfte für Stars und Sternchen - konkrete Namen darf er allerdings nicht nennen.

Reisebüro in Halle: Chef schaut sich selbst vor Ort empfohlene Reiseziele an

Heute bietet Föst gemeinsam mit Nadine Junge eine Vielzahl an exotischen Reisen an: Malediven, Seychellen, Asien, USA und Kanada stünden derzeit ganz oben auf der Beliebtheitsskala, währenddessen Neuseeland und Australien nicht mehr ganz so häufig angefragt würden, so Föst. „Die Leute wollen heute im Urlaub Land und Leute kennenlernen“, hat Föst einen Trend beobachtet.

Doch ob Natur erleben in Kanada, Städtetrip durch die USA oder Radreisen durch Asien - „jedes Reiseziel hat etwas Besonderes“, meint Föst, der selbst erklärter Rad-Fan ist und sich stets vor Ort über die von ihm empfohlenen Reiseziele informiert. Zudem verfügt der Hallenser über ein weltweites Netzwerk an Agenturen, so dass er - entsprechend dem Reisebudget seiner Kunden - auch die ausgefallensten Reisewünsche erfüllen und Fernweh lindern kann.

››Wiedereröffnung „Auf und davon“ im Intecta, Große Ulrichstraße 23 am 25. Oktober ab 18 Uhr mit kleiner Reisemesse und Tombola. (mz)