1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ernst-Hermann-Meyer-Straße in Halle: Ernst-Hermann-Meyer-Straße in Halle: Brand in Neustadt vorsätzlich gelegt

Ernst-Hermann-Meyer-Straße in Halle Ernst-Hermann-Meyer-Straße in Halle: Brand in Neustadt vorsätzlich gelegt

19.11.2015, 06:01
Feuerwehreinsatz in Halle-Neustadt
Feuerwehreinsatz in Halle-Neustadt Privat Lizenz

Halle (Saale) - Nach dem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Halle-Neustadt ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf Brandstiftung. In der Abstellbox einer Bewohnerin standen Donnerstagmorgen Umzugskartons und Unrat in Flammen. Wie Polizeisprecherin Anja Koppsieker gegenüber der MZ sagte, seien sich die Ermittler zwar sicher, dass es sich um Brandstiftung handele.

Was das Motiv für die Tat ist, ob es etwa einen fremdenfeindlichen Hintergrund gibt, das könne noch nicht gesagt werden. Denn in dem betroffenen Gebäude wohnen auch zahlreiche Menschen mit ausländischen Wurzeln. Koppsieker: „Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.“

Das Feuer, durch das niemand verletzt wurde, war gegen 1 Uhr bemerkt worden. Zwar hatte die Berufsfeuerwehr der Saalestadt die Flammen im Keller des Wohnblocks in der Ernst-Hermann-Meyer-Straße schnell unter Kontrolle. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten aber rund 50 Bewohner des Hauses ihre Wohnungen verlassen. Sie wurden in bereitgestellten Havag-Bussen kurzfristig untergebracht. Nach den Löscharbeiten konnten die meisten Mieter wieder in ihre Wohnungen zurück.

Der Schaden im betroffenen Keller sollte noch gestern repariert werden. Das sagte Thomas Krug, der Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft Opus One, der mehrere Wohnblöcke in Neustadt gehören, auf MZ-Nachfrage. Für ihn sei der Brand nicht außergewöhnlich. „Regelmäßig werden in Halle-Neustadt Kinderwagen in Hausfluren oder Kellergerümpel angezündet.“ (mz/jam)