1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Einladung an Queen Elizabeth II. nach Wettin: Einladung an Queen Elizabeth II. nach Wettin: Willkommen daheim Majestät

Einladung an Queen Elizabeth II. nach Wettin Einladung an Queen Elizabeth II. nach Wettin: Willkommen daheim Majestät

Von detlef Färber 14.01.2015, 07:42
Dieser erste Blick aus der Luft auf die Burg ihrer Ur-Vorfahren könnte sich - wenn sie käme - der Queen darbieten, sobald sie per Hubschrauber im Saalekreis einschwebt, um im Stadtgebiet von Wettin-Löbejün zu landen.
Dieser erste Blick aus der Luft auf die Burg ihrer Ur-Vorfahren könnte sich - wenn sie käme - der Queen darbieten, sobald sie per Hubschrauber im Saalekreis einschwebt, um im Stadtgebiet von Wettin-Löbejün zu landen. Lutz Winkler Lizenz

wettin/london - Der Plan steht, doch alles ist geheim: „Leider können wir noch keine Details zur Verfügung stellen“, antwortet Laura King, Pressesprecherin des Buckingham-Palasts, auf die Anfrage der MZ zu einem möglichen Besuch der britischen Königin, auf den Halle und der Saalekreis Jahre, ja Jahrzehnte vergeblich gehofft haben und der nun in greifbare Nähe zu rücken scheint: „Keine näheren Details?“ - Ein Dementi klingt anders!

Klar ist aber, dass sie kommt - die Queen: zum Staatsbesuch nach Deutschland. Klar ist auch, wann: Vom 24. bis 26. Juni dieses Jahres wird sie dauern, die Visite der dann bereits 89-jährigen Königin.

Doch wird sie auch nach Wettin kommen - und jene Burg über der Saale besuchen, auf der ihre Familiengeschichte vor über tausend Jahren begann? Mit ihren Vorfahren, Dietrich I. - geboren im Jahr 960 - seinem Sohn Dedo und Enkel Thimo, der jenen Zweig des alten deutschen Adelsgeschlechts begründet hat, dessen Abkömmling Elizabeth II. ist.

Bundespräsidialamt hält sich bedeckt

Was den möglichen Wettin-Besuch der Queen angeht, hält sich auch das Bundespräsidialamt noch bedeckt. Das Programm werde „mit ausreichend Vorlauf“ bekanntgegeben, heißt es aus Berlin. Doch der Nachsatz lässt aufhorchen: „Sie können Ihre Anfrage gern Ende Mai/Anfang Juni 2015 wiederholen.“ Ende Mai ... und ausreichend Vorlauf??? Für die potenziellen Gastgeber in Stadt und Landratsamt dürfte das viel zu knapp sein. Oder wissen sie vielleicht längst mehr?

Immerhin werden in der Stadt Wettin-Löbejün schon mal vorsorglich Pläne geschmiedet. Schließlich gibt es unglaublich viel zu bedenken für den Fall, dass die Queen kommt. Da ist das restliche halbe Jahr bis zum fraglichen Termin womöglich schon ziemlich knapp.

Empfang im Rittersaal

Was denkbar wäre für einen Empfang von Elizabeth II., weiß Wettins stellvertretende Bürgermeisterin Waltraud Schmidt: „Empfang im Rittersaal der Burg (Kapazität 80 Plätze) mit kleinem Schülerprogramm“, Führungen auf der Burg“, im Burg-Gymnasium und zur Templerkapelle, wo „ein kleines Konzert mit einem Solisten und einem Händelprogramm“ stattfinden könnte, so Waltraud Schmidt - denn: „Die Akustik ist dort sehr schön.“

Doch was wäre, wenn ein größerer Personenkreis zusammen käme? Auch für diesen Fall hat die Stadt Wettin-Löbejün geeignete Locations: Die Vize-Bürgermeisterin nennt die Löbejüner Stadthalle und die neue Grundschule in Nauendorf. Na dann: Willkommen daheim, Majestät! (mz)

Queen Elisabeth II.
Queen Elisabeth II.
dpa Lizenz