Ein Püppchen für Violetta
Halle/MZ. - Aber auch Bagger und Helikopter, Puppe und "Glitzerstifte" stehen - gemalt oder aufgeschrieben - in der Wunschzettelsammlung der Awo-Stiftung "Humalios", die am Wochenende zur traditionellen Sterntaler-Aktion für sozial benachteiligte Kinder aus halleschen Tagesstätten des Vereins aufgerufen hatte.
Hintergrund der Aktion: Passanten suchen einen Wunschzettel aus, gehen damit einkaufen und geben ihr Geschenk am Awo-Stand wieder ab. So wie Christine Melchior und Marc Steinmetzer, die mit zwei weihnachtlich verpackten Geschenken den Kaufhof verlassen. Die Studentin, 23, und der Ingenieur, 27, wollen dem siebenjährigen Philipp mit einem Märchenbuch samt Ritterfiguren und Anna mit einem Steckspiel eine Freude machen. "Wir finden die Aktion sehr schön, weil man direkt helfen kann", erklärt Marc Steinmetzer. Es sei schon erdrückend, den dicken Ordner durchzublättern mit den teilweise sehr bescheidenen Wünschen von Kindern, die zu Hause kaum auf ein Weihnachtsgeschenk hoffen dürfen. Auch Maik und Susen Königer sehen das so. Sie haben sich für eine Schminkpuppe für Violetta (5) entschieden. "Wir machen das gerne, weil wir selber Hilfe bekommen haben", so Maik Königer, der als Straßenkind bereits schlimme Erfahrungen gemacht hat.
"Unsere Aktion soll Kindern helfen, deren Eltern kaum Geld für Geschenke übrig haben", so Heike Joachimsthaler, die die Stiftungsprojekte von "Humalios" betreut. Seit sieben Jahren gebe es die "Sterntaler", und mit jedem Jahr würde die Wunschzettelmappe dicker. "400 Kinder wollen wir in diesem Jahr beschenken." Aber auch die Zahl der Einkäufer wachse, und wer nicht selbst Geschenke kaufe, könne spenden. "Dann erfüllen wir die Wünsche, für die sich kein Käufer gefunden hat." Am kommenden Wochenende wird der "Sterntaler"-Stand noch einmal vor dem Eingang zum Kaufhof stehen (15 bis 19 Uhr). Das Kaufhaus beteiligt sich übrigens selbst an der Aktion: An einem Baum in der Spielzeugabteilung hängen 20 Wünsche, die vom Kaufhof erfüllt werden. Übergeben werden alle Geschenke zu den Weihnachtsfeiern in den Einrichtungen.
Für Spenden: Stiftung "humalios", Konto-Nr.: 384 306 095 BLZ: 800 537 62 Stadt- und Saalkreissparkasse Halle Kennwort: Sterntaler 2006