1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Krieg in der Ukraine: „Eher aktivistisch“ - Hallenser gründet Friedensgruppe

Krieg in der Ukraine „Eher aktivistisch“ - Hallenser gründet Friedensgruppe

Kriegsgegner gründen in Halle eine neue Regionalgruppe für den Frieden. Wie sie ihre Arbeit verstehen und was ihre Ziele sind.

Von Jonas Nayda 10.02.2023, 15:50
Ralf Buchterkirchen, Sprecher des Vereins „Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen“
Ralf Buchterkirchen, Sprecher des Vereins „Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen“ (Foto: Jonas Nayda)

Halle (Saale)/MZ - Ralf Buchterkirchen redet langsam und mit ruhiger Stimme. Bevor er sie ausspricht, scheint er seine Worte behutsam ausgewählt zu haben. Und sein Thema ist ernst. Es geht um Krieg und Frieden. Der 47-jährige gebürtige Leipziger ist Sprecher des Vereins „Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen“. Vor wenigen Wochen hat er in Halle eine sachsen-anhaltische Regionalgruppe gegründet. Er will sich für eine sofortige Waffenruhe und gegen Waffenlieferungen in die Ukraine einsetzen.