1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Drei neue Buslinien im Saalekreis: OBS plant neue Verbinungen nach Halle und Merseburg

Nahverkehr im Raum Halle wird attraktiver Ab Ende August drei neue Buslinien im Saalekreis

Mit Beginn des neuen Schuljahrs verbessert der OBS sein Busangebot für den Speckgürtel rund um Halle. Welche Verbindungen neu hinzu kommen.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 05.07.2022, 14:03
Vertreter der OBS, des Saalekreises und der Gemeinde Teutschenthal stellten am Dienstag das neue Nahverkehrsangebot in Angersdorf vor.
Vertreter der OBS, des Saalekreises und der Gemeinde Teutschenthal stellten am Dienstag das neue Nahverkehrsangebot in Angersdorf vor. Dirk Skrzypczak

Halle (Saale)/Teutschenthal/MZ - Mit Beginn des neuen Schuljahrs am 25. August soll sich das Nahverkehrsangebot rund um Halle verbessern. Dazu führt der OBS - eine Tochterfirma der Vetter GmbH - drei neue Buslinien ein. Mit der Saale-Würde-Linie wird eine stündliche Verbindung von Orten aus dem westlichen Saalekreis mit Merseburg geschaffen.

Die Linie steuert entlang der Saale unter anderem Schkopau, Hohenweiden und Angersdorf an, fährt dann über neustadt und Zscherben bis Teutschenthal. Neu ist die Götschetal-Linie zwischen Trotha und Teicha (mit Sennewitz und Gutenberg) sowie die Star-Park-Linie von Büschdorf bis Queis. Die Busse sollen stündlich fahren.

Neue Bus-Linien sollen Anbindung an Halle und Merseburg verbessern

„Nach zwei Jahren Einschränkungen durch Corona hoffen wir, zu alter Stärke im ÖPNV zurückzukehren“, sagte Fabian Watzke, Kaufmännischer Leiter bei der OBS, am Dienstag bei der Vorstellung des neuen Angebots in Angersdorf. Die neuen Linien sind Teil im Förderprogramm „Stadt Land plus“, das federführend von der Havag gesteuert wird. Der ÖPNV sei wichtig, die Orte mit dem Oberzentrum Halle und dem Mittelzentrum Merseburg zu vernetzen.

Die angestrebte Verkehrswende sei nur mit einem leistungsstarken öffentlichen Personennahverkehr möglich, meinte Annett Hellwig, Dezernentin im Saalekreis. Auch Teutschenthals Bürgermeister Tilo Eigendorf (parteilos) hob die Bedeutung des ÖPNV hervor. Gerade von der neuen Linie nach Merseburg erhoffe er sich, dass die Menschen die Kreisstadt für sich entdeckten.