Drei für Lemmy
HALLE/MZ. - Wir befinden uns im Juni 2010. Ganz Halle ist von Händelianern besetzt. Ganz Halle? Nein! Drei unbeugsame Musiker bieten Samstag in der Rockstation an der Hafenstraße das Kontrastprogramm schlechthin. Ihr Auftritt bildet zugleich die Premiere des Projekts "Kilminister". Der Name ergibt sich als Wortspiel aus dem Namen eines der größten Rock-Heroen der Musikgeschichte: Lemmy Kilmister, Kopf der Band Motörhead.
"Meilenstein der Rockgeschichte"
Aus der Taufe gehoben hat das Projekt Olaf Mehl. Zwei Jahren verfolgte der Gitarrist - der im Hauptberuf Chef des renommierten Tonstudios Metrix Media GmbH ist - das Ziel, eine Motörhead-Coverband zu gründen. Schließlich fand er zwei Brückenpfeiler der halleschen Musik-Szene: den Bassisten Sven Büttner und den Schlagzeuger Matthias "Meff" Schimetzek-Nilius.
Für alle drei ist die Musik von Motörhead von großer Bedeutung. "Die sind einfach ein Meilenstein der Rockgeschichte", sagt Olaf Mehl. Dem 44-Jährigen war von Anfang an klar: "Das geht nur mit zwei Menschen - entweder mit Lemmy selbst oder mit Sven." Tatsächlich sieht Sven Büttner, der auch bei den "Jailbreakers" den Bass bearbeitet, dem Original frappierend ähnlich - zumal mit dem Lemmy-Bart, den er fürs Konzert natürlich extra trimmt. Und auch fürs Schlagzeug kam für Mehl nur der "Meff" in Frage. "Es gibt wenige Trommler, die solche Geschwindigkeiten halten können, wie Motörhead sie vorgibt", lobt Mehl.
Knapp zwei Dutzend Titel
Fast könnte man sagen: Es wächst zusammen, was zusammengehört. Denn Mehl, Büttner und Schimetzek-Nilius kennen sich seit Jahrzehnten, haben aber bisher nie zu einem gemeinsamen Projekt zusammengefunden.
Seit vergangenen Oktober probt das Trio. "Das macht man nicht nebenbei", sagt Sven Büttner. Um die Musik von Motörhead überzeugend rüberzubringen (übrigens auch optisch), braucht es ordentliche Vorbereitung. Im Repertoire sind nun knapp zwei Dutzend Titel, quer durch die Band-Geschichte.
Motörhead-Kopf Lemmy Kilmister, geboren an Heiligabend im Jahr 1945, geht immer noch Jahr für Jahr auf Tournee. Samstag spielt die Band bei "Rock am Ring". "Wer dafür keine Karten mehr gekriegt hat, der kann zu uns kommen", sagt Olaf Mehl.
Konzert mit Kilminister ist am Sonnabend in der Rockstation in der Hafenstraße. Vorband ist die hallesche Formation "Cocoon Fire". Beginn: 20 Uhr.