1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Diese Strecken werden in Halle bedient: Diese Strecken werden in Halle bedient: Straßenbahnen und Busse weiterhin im Notbetrieb

EIL

Diese Strecken werden in Halle bedient Diese Strecken werden in Halle bedient: Straßenbahnen und Busse weiterhin im Notbetrieb

09.02.2021, 09:00
Eine Straßenbahn steht neben einem Räumfahrzeug in der Altstadt von Halle.
Eine Straßenbahn steht neben einem Räumfahrzeug in der Altstadt von Halle. dpa-Zentralbild

Halle (Saale) - In Halle ist auch am Dienstag der öffentliche Nahverkehr noch stark eingeschränkt. Straßenbahnen und Busse verkehren weiterhin im Notbetrieb, teilt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) mit.

Welche Strecken und Linien bedient werden, finden Sie hier.

Eine Straßenbahnringlinie mit der Kennzeichnung "E" fährt auf der folgenden Route: ab Neustadt/Soltauer Straße über Rennbahnkreuz, Glauchaer Platz, Franckeplatz, Marktplatz, Am Steintor, Magdeburger Straße, Riebeckplatz, Hauptbahnhof, Betriebshof Freiimfelder Straße, Am Steintor, Magdeburger Straße, Riebeckplatz, Franckeplatz, Glauchaer Platz, Rennbahnkreuz zur Soltauer Straße.

Zudem fährt der SEV-Bus 63 in Nord-Süd-Richtung von Trotha über Reileck, Am Steintor, Hauptbahnhof, ZOB, Damaschkestraße, Ammendorf.

Weiterhin fährt der SEV-Bus 67 zwischen Büschdorf und dem Hauptbahnhof bzw. ZOB. Es verkehrt zusätzlich ein Ersatzverkehr (SEV 61) für die Linie 1 zwischen Frohe Zukunft und Hauptbahnhof/ZOB über Am Steintor und Magdeburger Straße. Ab Rannischen Platz ist ein Schienenersatzverkehr eingesetzt, der über Böllberger Weg zur Südstadt, Paul-Suhr-Straße, Vogelweide und wieder zum Rannischer Platz fährt. Ein weiterer Schienenersatzverkehr fährt ab Beesen über Südstadt, Vogelweide zur Damaschkestraße (dort Umstieg zum SEV 63 möglich).

Weitere Busse fahren wie folgt:
• Die Buslinie 21 fährt ab Rennbahnkreuz über Heide-Universitätsklinikum, Spechtweg, Heidering, Dölau, Schwimmhalle zum Bruchsee und zurück.
• Die Buslinie 22 fährt ab Rennbahnkreuz, Heide-Universitätsklinikum, Spechtweg, Fischerring und zurück.
• Die Buslinie 26 kann aktuell nicht bis S-Bahnhof Halle Messe fahren, sondern nur bis zur Haltestelle MesseHandelsCentrum.
• Die Buslinie 27 fährt ab der Haltestelle Rapsweg weiter über die Reideburger Landstraße und Fritz-Hoffmann-Straße zur Haltestelle Helmut-von-Gerlach-Straße, da aktuell der Dautzsch nicht angefahren werden kann.
• Die Buslinien 32 und 34 fahren regulär.
• Die Buslinie 36 endet am Göttinger Bogen.
• Die Buslinien 40 und 43 fahren regulär.
• Die Buslinie 44 verkehrt ab Damaschkestraße zur Ottostraße, Einkaufspark HEP und weiter regulär.

Der Winterdienst der Havag sei weiterhin rund um die Uhr im Einsatz, um Stück für Stück die Straßenbahngleise im Stadtgebiet von Schnee und Eis zu befreien, heißt es weiter. Aufgrund der Wetterlage und der hohen Schneemengen war es bis jetzt noch nicht möglich, weitere Straßenbahn- und Buslinien wiedereinzusetzen. Welche Straßenbahn- und Buslinien fahren können, erfahren die Fahrgäste im Internet:

Außerdem wird über Durchsagen und Laufschriften an den Haltestellen über aktuelle Einschränkungen informiert. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden an der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66.