"Die Spur der Täter" "Die Spur der Täter": Mord von Sennewitz Thema in TV-Dokumentation

Petersberg - In der MDR-Sendung „Die Spur der Täter“ geht es am 9. September, 21.15 Uhr, um einen Fall aus unserer Region. Im April 1998 wurden in Sennewitz (Gemeinde Petersberg) eine Großmutter und ein Familienvater ermordet. Die Suche nach dem Schuldigen wird im Mittelpunkt der Sendung stehen.
Damals gelang es erst nach langer Fahndung, den Täter Bernd Büch zu überführen. Der Schwerverbrecher war bereits mehrfach vorbestraft und zuvor schon einmal aus dem Maßregelvollzug geflohen. (mz)
Lange Haftstrafen sind nach Sexualstraftaten keine Seltenheit: Der Doppelmörder von Sennewitz, Bernd Büch, der sich auch wegen Geiselnahme und Vergewaltigung verantworten musste, wurde 1999 vom Landgericht zu lebenslanger Haft mit Sicherungsverwahrung verurteilt.
2010 lautete das Strafmaß für einen 27-Jährigen auf sechs Jahre wegen zweifacher Vergewaltigung einer 16-Jährigen. 2007 ordnete das Landgericht die Unterbringung eines 39-jährigen Hallensers in die Psychiatrie an - neben sieben Jahren Haft. Der Mann hatte zwei Frauen auf offener Straße vergewaltigt. (mz)